Forum
Mikroskop (Elektronik)
Weis ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei mir gibt es immer mehrere angefangene Projekte. Eins davon ist eine Platinenbohrmaschine. Der Bohrer soll da von unten nach oben fahren. So etwas gab es mal von Bungard für mich aber zu teuer. Zum Anpeilen des Lochs soll da so ein Mikroskop drüber hab damals als der Gedanke aufkam lange gesucht, ob es auch eins gibt, bei dem mann ein Fadenkreuz einblenden kann. Steht blöderweise nirgends dabei und ich hab das nur bei einem auf einem Bild gesehen und das gleich bestellt. Das war so eins mit so einer kleinen Arbeitsplatte, wie ein Bohrständer. Leider für meinen Zweck zu wenig Ausladung. Ich wollte das dann wenn es mal soweit ist umbauen. Die Spindel und die Achse kam von Bangood mit Schrittschaltmotor. Der erwieß sich aber für meinen Zweck zu langsam. deshalb hab ich den Motor samt Trapetzspindel entfernt und einfach durch einen Pneumatikzylinder ersetzt. In meinem Bastelzimmer steht eh ein kleiner Kompressor.
Das war die Vorgeschichte. Durch den Beitrag hier habe ich wieder mal bei ebay wegen Mikroskopen geschaut und hab mir spontan das Teil bestellt
https://www.ebay.de/itm/335960074148
Eigentlich nur wegen dem Arm gekauft. Da muss ich mir nicht selbst etwas einfallen lassen. Komisch war, das das Teil als ich bezahlt habe 10€ billiger war. Evtl hat der Verkäufer ja in der Zeit, als ich noch gesucht habe einen Preisvorschlag gemacht, keine Ahnung jedenfalls stand beim Bezahlen nur 73,99 auf der Rechnung.
Hat zwar lange gedauert am 11. bestellt und erst gestern Abend eine Versandmitteilung bekommen, aber heute nachmittag kam das Teil mit Amazon.
Gleich mal ausgepackt.
Da fragt man sich, wie man das für 80€ anbieten kann. Der Haltearm ist erstaunlich massiv. Das Display hat 10" Netzteil und Usb Kabel ist dabei. Werkzeug dabei, deutsche Beschreibung dabei und sogar ein Speicherkarte ist dabei und ein Linsenputztuch und eine Gummimatte und was mich total gewundert hat, direkt um die Mikroskoplinse gibt es Leds, die man auch dimmen kann und trotzdem ist noch eine LED Ringleuchte zusätzlich dabei, die man am Mikroskop anbringen kann. Außerdem gibt es eine Fernbedienung, so das man nicht wackelt wenn man Fotos oder Videos macht. Und ein Fadenkreuz kann man hier auch einblenden. Super Teil.
Gesamter Thread: