Forum
TAE-Dose verlegen (Elektronik)
Servus
Ich möchte eine TAE-Dose verlegen.
Folgende Situation:
Im Schlafzimmer ist eine TAE-Dose verbaut. Es führt ein Kabel vom Außenanschluss am Haus außen in die TAE-Dose im Schlafzimmer hinein. Die rote Ader ist mit 1 verbunden, die schwarze Ader mit 2. Ein zweites Kabel führt von der TAE-Dose zum HAR-Raum wo sich eine zweite TAE-Dose befindet. Die weiße Ader im Schlafzimmer ist mit 5 verbunden und die orange Ader mit 6.
Kurz: Die Telefon-Zuleitung kommt in die Dose im Schlafzimmer (1, 2), von dort aus geht eine Leitung (5, 6) in den HAR in eine weitere TAE-Dose (1, 2)
Nun möchte ich die TAE-Dose im Schlafzimmer um 2 Meter verschieben. Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Option 1: man macht aus der Alten Dose (also die jetzt aktuell verbaut ist die verschoben werden soll) im Schlafzimmer eine Verteilung die die Zuleitung von außen mit der neuen Dose im Schlafzimmer sowie mit der Dose mir HAR verbindet. Option 2 wäre, nicht in der alten Dose beide TAE-Dose zu verbinden, sondern über die neue TAE-Dose im Schlafzimmer die zweite Dose (HAR) verbinden.
Um das zu verdeutlich was ich meine folgende Zeichnung:
Links „Dose vorher“, also wie die Dose aktuell verkabelt ist. Dann oben Option 1, und darunter Option 2.
Welche Option ist korrekt? Gibt es Vorteile/Nachteile?
Vielen Dank im Voraus!
Gesamter Thread: