Forum
KI gibt es nicht in den genannten Schachcomputern (Elektronik)
» » Zumindest ist das I falsch. Was ich schon immer sage
» aber deswegen nicht an Wahrheit gewinnt....
» » https://winfuture.de/news,151450.html
»
Also ich kann zwar Schach spielen, aber gewinnen ist etwas anderes
Ich frage mich einfach nur, wo man und wann man von Intelligenz sprechen kann; herkömmliche Schachcomputer - egal ob mit Atari-Hard- oder Software, Commodore... - sind von Menschen zusammengeschustert, aber KI doch auch!? Wie soll man das relativieren? Dann diese Steigerungen, wird KI besser, immer besser? Eine KI kann doch nicht schlauer sein als der Mensch, der sie entwickelt und zusammenbaut?! Klar, eine KI wird nicht von Emotionen beeinflusst, ist rein rational und logisch, es gibt aber auch emotionale Intelligenz (die fehlt manchen Menschen leider), nur hat die bei Schach null komma nix zu tun. Da geht es um Strategie. Ob ich jetzt mit einem Schachcomputer oder mit einer KI-gesteuerten Schachsoftware mich abgebe, ist der Computer mir meilenweit überlegen, weill er sehr viele verschiedene (vorprogrammierte) Züge vorausschauen kann in null komma nix. KI kann mittlerweile auch in Sekunden hunderte bis tausende MRT-Bilder von Gewebestrukturen diagnostizieren. Aber das hat der KI doch nur ein Mensch beigebracht?! Ohne Menschen gäbe es keine KI. Zum Schluß unterm Strich geht es doch nur darum, zu rationalisieren... ein neues Fass...
--
greets from aix-la-chapelle
Matthes
Gesamter Thread: