Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steckernetzteil Innenleben am Gewicht erkennen.. (Elektronik)

verfasst von Flipppp, 04.05.2025, 16:15 Uhr

Hallo, ich bin der Kai-Uwe-Werner und wette, dass ich Steckernetzteile am Geschmack erkennen kann.
Naja, noch nicht ganz..

Ich habe letztens aufgeräumt und dabei meine Kiste mit Steckernetzteilen gefunden. Da sind mehrere Netzteile mit relative identischen Ausgangswerten dabei, z.B. 6V - 2W etc.
Nur unterscheiden sie sich im Gewicht und der Bauform (und vermutlich auch alter).

Ich hätte im Angebot:
- würfelförmig und schwer
- würfelförmig und medium
- schmal und leicht

Und dabei ist mir aufgefallen, ich habe eigentlich keine Ahnung, wie es da drin aussieht...
Hat jemand eine Idee, welche Typen so überlicherweise in Steckernetzteilen zum Einsatz kommen und evtl. den ein oder anderen Schaltplan?

Da ich nicht weiß, was drin ist und wie lange es da schon drin ist, frage ich mich, ob ich mir sorgen machen muss, dass welche den Geist aufgeben, sich in Rauch auflösen, oder, Gott bewahre, ineffizient sind.

Muss in jedem Steckernetzteil z.B. eine Sicherung sitzen, oder eine Entstörungsschaltung (bei Schaltnetzteilen), oder wird das auch mal gerne, z.B. bei kleinen Leistungen, weggelassen?
Und kann man das evtl. auch zuverlässiger erkennen? Anhand der Prüfsiegel - Tüv / GS / VDE ?

Beim online Suchen sind mir Printschaltznetzeile, auch irgendwas bei 5V/1W, untergekommen, aber ohne integrierte Entstörung. Da frage ich mich, kann man die auch weglassen? Schützt die Entstörung das Netz vorm Teil, oder das Teil vorm Netz?

...Oder auch eine Schaltnetzteil-Platine, die wohl für Steckernetzteile gedacht war. Aber eine Sicherung konnte ich nicht erkennen.

Und nicht zuletzt bin ich übers Kondensator-Netzteil gestolpert, auch über den Artikel von hier. Das eigentlich so simpel ist, dass es gut sein muss... Im Zusammenhang mit 12V-Lüftern, oder LEDs taucht das häufiger mal auf.
Weiß jemand, ob das in irgendeiner Form tatsächlich Verwendung findet? Das dürfe eigentlich nur wenige Cent in der Produktion kosten - selbst mit Trenntrafo..!?

MfG
Philipp

Gesamter Thread:

Steckernetzteil Innenleben am Gewicht erkennen.. - Flipppp, 04.05.2025, 16:15 (Elektronik)
Steckernetzteil Innenleben am Gewicht erkennen.. - Ingoingo, 04.05.2025, 18:35
Steckernetzteil Innenleben am Gewicht erkennen.. - Eierschale(R), 04.05.2025, 22:24
Täuschung durch Gewicht - DedeW(R), 05.05.2025, 09:34
Steckernetzteil Innenleben am Gewicht erkennen.. - bigdie(R), 04.05.2025, 20:47