Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Gewürzmühle erst mit Rost jetzt mit Lichtbogen im Motor (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 04.05.2025, 00:57 Uhr

Servus Zusammen,

wir haben eine elektrische Gewürzmühle Serverin KM 3879. Da war neulich das rotierende Messer fest, der Motor hat blockiert und das Messer ließ sich auch nicht von Hand drehen. Also hab ich das Gerät auseinander geschraubt und festgestellt, dass die Welle auf der das Messer sitzt angerostet ist. Meine Schuld, ich hab es mir beim reinigen einfach gemacht und zu viel Wasser verwendet.

Hab die Welle dann über mehrere Tage mit WD40 behandel und immer wieder abgewischt bis sich die Spindel wieder gedreht hat. Danach nochmal alles gereinigt und die Spindel mit Balistol benetzt.

Zusammengebaut und mehrfach kurz den Motor laufen gelassen. Klappt. Also mal ein paar Sekunden laufen gelassen. Dann ist der Motor nicht mehr ausgegangen als ich den Taster losgelassen habe. Es hat auch leicht geraucht.

Also nochmal die Abdeckung am Boden entfernt, auslüften lassen und nochmal kurz laufen gelassen. Da war im Motor ein weißer Lichtbogen und starke Rauchentwicklung. Ich vermute da ist das Öl in die Wicklungen des Motors geflossen und das verbrennt jetzt wenn der Motor läuft.

Kann ich da noch irgendwas tun um das zu reparieren oder macht das keinen Sinn bzw. wäre das zu gefährlich?

Gesamter Thread:

Gewürzmühle erst mit Rost jetzt mit Lichtbogen im Motor - bastelix(R), 04.05.2025, 00:57 (Elektronik)
Gewürzmühle erst mit Rost jetzt mit Lichtbogen im Motor - Hartwig(R), 04.05.2025, 13:41