Forum
Stromversorgungsmodul 12V input +/- 5V output (Elektronik)
» » Ich dachte halt dass es ein IC gibt, das eine Eingangsspannung hat und
» +/-
» » 5V an 2 Ausgängen.
» Gibt es doch (im weitesten Sinne eines ICs)
» https://cdn-reichelt.de/resize/600%2F-/web/xxl_ws/D400%2FMEA.png?type=ProductXxl&resize=600%252F-&
»
» In einem "klassichen IC" kannst du einen Schaltregler schlecht abbilden, da
» die nötigen Energiespeicher eben einen bestimmten Platzbedarf haben.
So ein IC wie der MC34063, das Gemüse um ihn herum, ist ja sehr überschaubar. Mein Ansinnen war halt, dass es so einen IC gibt, der eben symmetrische Ausgangsspannungen haben könnte, dann halt mit 2 Drosseln und statt 3 Widerständen und 3 Kondensatoren eben jeweils 6 oder so. Man sagt schließlich auch, es gibt nichts, was es nicht gibt. Jedenfalls wurde schon viel erfunden, und warum nicht ein solches Bauteil.
»
» Weshalb kommt kein kleines Trafonetzteil mit +/-5V infrage?
Platzmangel. Das wäre sehr easy, ja, kleiner Trafo, sekundär mit Anzapfung mittig, Graetzbrücke Siebung und 2 Regler 7805 und 7905.
Wie bereits gesagt, ich möchte ein kleines Spannungsversorgungsmodul für mein Breadboard bauen, habe ich schon gemacht, siehe mein Posting weiter oben, unten habe ich es nochmal reingefügt, das Breadboard hat nur 2 4mm-Anschlußbuchsen, und wenn ich da was zusammenstecke, was +/-5V braucht, stecke ich auf diesem Breadboard das Modul rein, was aus 12V +/-5V macht.
--
greets from aix-la-chapelle
Matthes
Gesamter Thread: