Forum
Ersatzlötkoben für JBC Lötstation (Elektronik)
Guten Tag,
ich habe folgende Löt/Entlötstation von JBC erworben und benötige passenden Lötkolben/Entlötkolben.
Leider ist es schwer, für dieses Modell passende Lötkolben zu finden.
Daher frage ich mich, ob es vielleicht andere kompatible Lötkolben gibt.
Ich habe einen Weller LR20 (50W/24V) ausprobiert, der Stecker (5 Pin) passt zwar, der Kolben heizt aber nicht. Der Weller Lötkolben scheint also nicht kompatibel zu sein, oder aber die Lötstation ist defekt, wobei ich aber ersteres vermute. Vielleicht kann man die Lötstation auch so umbauen, das sie mit Weller kompatibel ist? Aber wahrscheinlich ist der Aufwand zu hoch…
In der Bedienungsanleitung der JBC-Lötstation steht zum Lötkolben 56W/24V, und Entlötkolben 75W/24V. Leider stehen dort keine Bezeichnungen für die Lötkolben.
Da ich keinen passende Lötkolben habe, möchte ich gerne anders prüfen ob die Station funktioniert (und ob der Kauf passender Lötkolben sich überhaupt lohnt). Weiß jemand ob man anhand des am Löt/Entlötkolbenanschlusses der Löt/Entlötstation messen kann ob die Station funktioniert?
Ich habe die Bedienungsanleitung zu dem Gerät gefunden, dort ist der Anschluss wie folgt abgebildet (leider nur auf Französisch):
Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um zu wissen wie ich die Funktionalität am Lötkolben/Entlötkolben-Anschluss prüfen kann. Daher die Frage an die Runde hier
Ich würde mich über Ratschläge freuen, und ob eines meiner Ideen/Fragen vielleicht umsetzbar wäre
1. Passenden Ersatzlötkolben
2. Lötstation auf Funktion prüfen
3. Umbau (z.B. zu Weller kompatibel machen)
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Gesamter Thread: