Forum
nochmal LTC1966... (Elektronik)
» weil ich ja die Spannung am Ausgang und die Spannung am Shunt zur
» Strommessung erst gleichrichten muss, dachte ich.
Im DB ist doch erklärt, wie rms berechnet wird!
Einfach mal mit positiven und negativen Werten nachrechnen!
»
» » » Muß der LTC1966 als auch die folgende (mir noch unbekannte OP-
» » » Meßschaltung) mit positiver und negativer Spannung betrieben
» werden?
» » Also
» » » +/-5V? Oder geht das auch mit single Supply?
» »
» » aus dem Wandler kommt ja DC, also geht grundsätzlich single supply
»
» Habe mal ein Schaltbild gezeichnet: Etwas unübersichtlich,
etwas, ja
» von etwaigen
» Normen Lichtjahre evtl. entfernt Könntest Du das mal ankucken?
Deine Messpannung ist ja symmetrisch gegen GND, geht dann durch den Puffer - ich kann nicht sehen, wie der versorgt wird. der bekommt aber negative Eingangsspannungen, Die Frage ist, ob der Puffer erforderlich ist.
Das RMS-Modul hat intern den Bezug auf Ub/2 gesetzt, bekommt aber auch ein gegenüber GND symmetrisches Signal. Siehe Fig. 9 im Datenblatt und den dazugehörigen Text. Wenn du sowas selbst entwerfen willst, musst du dir die grundlegende Funktionsweise der Schaltung und des RMS-Konverters klar machen! Wie nicht nur von mir erwähnt, das Datenblatt lesen und verstehen - sonst wird das nix.
edit:
ich sehe grad, offenbar willst du In2 auf GND legen - ok das geht, nehm dann aber eine symmetrische Versorgungsspannung - das macht insgesamt die Schaltung vielleicht etwas einfacher. Versuche DPM-Module zu bekommen, die einen gemeinsamen GND für die Messpannung und Versorgung haben, dann reicht bei entsprechender Schaltung eine +Versorgung für die DPMs, die zweite Versorgung dann als -Versorgung für die Messschaltung.
Ein Schaltplan, der nur die relevanten Elemente zeigt und der üblichen Darstellungsweise entspricht, wäre deutlich besser zu verstehen.
» Die
» Widerstandswerte um die OPs 'rum sind erst mal fiktiv, ich habe mit OPs
» noch nicht viel gemacht.
»
Dann vergiss die gesamte Schaltung, nehme dir einen Funktionsgenerator, ein Oszi, ein DVM das optimalerweise auch rms misst (sonst musst du die RMS-Werte errechen) und experimentiere mit dem rms-Modul bis du es genau verstanden hast und du die richtigen Messwerte bekommst, als nächstes kommt der Brettaufbau der Eingangsschaltung (Eingangssignal auch hier aus dem Funktionsgenerator) dazu. Erst dann nimmst du dir dein Projekt wieder vor.
Gesamter Thread: