Forum
LED-Linienlampe (Bauelemente)
Hallo Gemeinde,
ich habe im Bad bisher eine Glühlampe 60W - eine Linienlampe - installiert gehabt, jetzt ist sie verreckt und ich rüste da eben auf LED um. Um´s Verrecken finde ich aber keine Angaben - weder in der Bucht noch sonstwo - konkrete Angaben über elektrische Leistung kombiniert mit entsprechender herkömmlicher Leistung entsprechend Helligkeit eines 60W-Glühdraht-Leuchtmittels.
Z.B. dieses Angebot hier (aus Polen, schon alleine die HeadLine, "OSRAM LEDinestra VALUE, LED-Röhre aus Plastik für S14s Sockel, 50cm Länge, nicht", da steht nur "nicht" zuletzt.
Und dann diese Beschreibungen immer... oh mein Gott...die wollen alles nur noch irgendwie pseudomäßig verhökern und anpreisen... da sitzen nur noch Marketing-"Spezialisten" und keine Techniker mehr...:::
"Beschreibung
Stabförmige LED-Lampen. Produkteigenschaften: LED-Alternative zu stabförmigen Glühlampen. Homogene Ausleuchtung. Quecksilberfreie Lampen. Produktvorteile: Lange Lebensdauer von bis zu 15.000 h. Geringer Energieverbrauch. Gute Farbwiedergabe. Anwendungsgebiete: Ideal für Spiegelbeleuchtung. Hotels, Restaurants. Anwendungen im Haushalt. Einsatz im Außenbereich nur in geeigneten Außenleuchten."
Auf den Bildern der Verpackung steht 40W, das kann ich erkennen.
Ich würde aber gerne eine kaufen, die 60W Helligkeit abgibt. Wonach sucht man da?
--
greets from aix-la-chapelle
Matthes
Gesamter Thread: