Forum
In Linux einen Drucker einrichten, Passwort-Problem (Computertechnik)
Hallo, bevor ich eine PC-Werkstatt aufsuche, eine Frage an die Linux-User: Wie kann man in Linux ein Passwort zurücksetzen? Hintergrund ist: Ich habe einen Laptop mit Linux geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hat mir freundlicherweise die Passwörter für admin und Normaluser notiert und mitgegeben. Das admin-Passwort hat mich bis zur Drucker-Registrierung gebracht. Linux erkennt den Drucker auch, lässt aber ohne Benutzername und Passwort den Drucker im System nicht zu. Offenbar gibt es da eine Druckerverwaltung für z.B. Abteilungsdrucker usw.
Probiert habe ich es mit fast allen erdenklichen Kombinationen aus admin- und Normaluser-Passwort, geht aber nicht weiter. Zwei Möglichkeiten sind denkbar: Eines der mir bekannten Passwörter bzw. Benutzername ist unzutreffend, oder Linux erwartet an dieser Stelle etwas ganz anderes.
Reingegangen bin ich über SYSTEMVERWALTUNG - DRUCKER - DRUCKER-LOKALHOST - ENTSPERREN/LEGITIMIEREN/ADMIN-PASSWORT/HINZUFÜGEN
- DRUCKERAUSWAHL - TREIBERAUSWAHL - und dann war Schluss wegen Benutzername und Passwort.
Am liebsten wäre mir das Zurücksetzen bzw. Änderung auf einfache Benutzernamen und Passwörter, weil ich das Gerät sowieso nur rein lokal betreiben will, als Schreibmaschine sozusagen, für Texte und Tabellen und mal was ausdrucken. Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen.
Gesamter Thread: