Forum
regelbarer Trenntrafo (Elektronik)
» Hallo Gemeinde,
»
» ich habe endlich meinen regelbaren Trenntrafo, 230V/230V, 630VA und dessen
» Regelung fertig bekommen.
»
» Jetzt frage ich mich nach einer Anschlußmöglichkeit sekundärseitig, also
» da wo kein Netz-/Erdpotential ist.
»
» Ich will nicht jedes Mal, wenn ich das benötige, am Trafo und dessen
» Anschlußklemmen rumschrauben. Ich dachte mir, eine Steckdosenleiste da
» anzuschließen; aber eine weitere Anschlußmöglichkeit wäre angenehm, da
» ich nicht nur Schuko- oder Eurostecker anschließen will, sondern auch 2
» einzelne Strippen, die fürzum z.B. auf einem Versuchsaufbau oder einer
» Schaltung auf einer Platine anzuschliessen geeignet ist. Berührungssicher.
» Wie macht Ihr das bei Euren Experimenten?
Danke Euch allen für die bisherigen Antworten!!!
Ich weiß nun was ich machen soll und möglichst lassen soll!
Meine erweiterte Frage sei nun: Ich möchte die Ausgangsspannung des Trenntrafos (230V-230V/630VA) mittels 3-Digit - 7-Segment-Anzeigemessmodulen anzeigen. Die Genauigkeit sei max. +/- 5V oder so, also nur grob soll das sein. Sie sollen mit einer kleinen Spannung ca. 5...30VDC betrieben werden. Ich möchte die 230V potentialfreie Sekundärspannung auch gleichrichten, sodaß ich 325VDC Gleichspannung auch habe. Meßspannungseingang der Messmodülchen sei z.B. 0...30V oder so, mithilfe eines Spannungsteilers kann ich den Messwert an 0...400V anzeigen, also 0...230VAC bzw. 0...325VDC. Aber die Anzeigemodule haben oft nur 2 Anschlüsse, es gibt z.B. solche Module, die 70V...400V oder so anzeigen können, da ist also schon eine Schaltung für die Betriebsspannung drauf. Ich möchte halt gerne ein Anzeigemodul verbauen, das mit lowVoltage betrieben wird, aber einen Spannungsbereich von 10...325V anzeigt. Mit einem einfachen Spannungsteiler müsste das doch gehen, und welche solcher Anzeigemodule kämen da in Frage? Ich finde halt nix in der Bucht.
--
greets from aix-la-chapelle
Matthes
Gesamter Thread: