Forum
Passender Spannungsregler gesucht (Elektronik)
Hallo zusammen, heute habe ich auch mal ein Problemchen, und zwar suche ich zur Stromversorgung eines mobilen CD-Spielers (Fabrikat Wald und Wiese, vom Flohmarkt, etwas größer als eine CD) einen passenden Spannungsregler, damit ich das Ding von einem zentralen Batteriekasten aus versorgen und steuern kann. Steuern heißt in dem Fall EIN/AUS zusammen mit dem Rest der Musik-Apparatur, manuell oder mit Zeitelektronik. Klappt auch alles bisher. Nur hat der Batteriekasten 9 V, der Spieler braucht 4,5 V, eine Lösung mit 3 V wäre notfalls auch möglich. Nehme ich einen Längsregler, wird halt unnötig Batterieleistung verbraten, deshalb habe ich an einen getakteten Spannungsregler einfacher Ausführung gedacht, am besten als 4-Pol, zwei ein, zwei aus, mit ein paar Bauteilen. Der CD-Spieler zieht zum Anlaufen etwa 350 mA, ansonsten zwischen 160 und 220 mA. Weiß da jemand spontan einen bewährten Typ, der diese Anforderung abdeckt? Ein DC/DC-Wandler könnte auch gehen, aber mein Budget in der Sache ist leider etwas begrenzt, meine Kenntnisse zu Spannungsreglern ebenso . . .
Gesamter Thread: