Forum
Antrieb f?r kugelhahn (Elektronik)
Bin gerade auf der Suche nach so etwas. Hintergrund, wenn ich nicht zu Hause bin, soll das Wasser abgestellt sein. Ich habe ja Zentral aus Taster bzw. macht das die Logo von Siemens auch automatisch, die kennt meine Schicht. evtl. tausche ich auch mal die Wasseruhr gegen eine, die Impulse liefert. Das Haus habe ich zusammen mit meinem Bruder vor 25 Jahren gekauft, also Eigentum trotzdem gibt es wie in einer Mietwohnung W?rmemengenz?hler und Wasseruren f?r jede Wohnung, auch wenn die W?rmemengenz?hler seit jahren Stromlos sind und die Wasseruhren liest auch keiner ab. Vor den 2 Wasseruhren sitzen 2 Kugelh?hne und da sollen Antriebe dran, weil ich keinen Bock habe die zu wechseln. Nun scheint es so etwas auch zu geben. ich finde z.B. dieses teil
https://shop.aqua-scope.com/de/Nachruestbarer-Kugelhahnantrieb-kabelgesteuert/BVSDRY01
kostet aber ehrlich gesagt etwas zu viel
und dann finde ich noch jede Menge teile mit Wlan oder Zigbee und Appsteuerung sicher mit Cloud. der billigste kostet 15?
https://www.ebay.de/itm/356565328035
Hat schon mal jemand so ein Teil ge?ffnet? Bei dem Preis wird da vermutlich ein Modellbauservo und ein ESP32 drin sein. Sollte das so sein, kann ich sicher eine Zwischenplatine machen, die dem Servo die 0 und 90? fahren l?sst. wenn die Logo sagt Auf oder Zu. Kann auch sein, die haben einfach Endschalter und drehen den Getriebemotor hin und her, dann wird es noch einfacher.
Hintergrund ist eigentlich der, das ich ja z.B. meine Kaffeemaschine per Magnetventil f?lle und dazu kommt auch noch vor dem Sommer eine Tafelwasseranlage unter meiner Sp?le, also Zapfhahn f?r gek?hltes sprudelndes Wasser und das Ganze l?uft heute ?ber so d?nne Kunststoffrohre mit Steckverbindern, wie man sie seit Jahren von der Pneumatik kennt. Und den Teilen traue ich nicht so wirklich. Au?erdem habe ich auch schon mehrmals geh?rt, das die ?blichen mit Metallgeflecht versehenen Schl?uche mit denen man Mischbatterien anschlie?t auch nicht das ewige leben haben. Und auf einen Wasserschaden m?chte ich gern verzichten. So ist das, wenn man immer neue Ideen hat, hat man auch immer etwas zu tun
PS Theoretisch k?nnte ich auch gleich 2 Modellbauservos kaufen und mir selbst etwas basteln um die zu befestigen
Gesamter Thread: