Forum
Kleinspannungsversorgung für die Wohnung (Elektronik)
» Meine Fragen:
» * Welche Spannung, und warum?
24V kleiner nicht wegen dem Strom, größer nicht aus 2 Gründen, die meisten preiswerten Step Down Wandler enden bei der Eingangsspannung unter 40V und unter 30 gibt es keine stehenden Lichtbögen
» * Mit welchem Netzteil wird das alles versorgt?
Derzeit ein Meanwell im Keller, und ein Akku samt ladegerät, soll mal anstelle des Ladegerätes ein Solarladeregler dran
» * Welche Stecker/Buchsen/Kupplungen werden verwendet?
Bei mir keine bzw. fast keine, weil fast alles fest angeschlossen ist Meine. Meine Logos laufen damit, die Fritzboxen Switche, Fritz Heizkörperregler sind Ausnahme 1. Dort ist in der Wand eine RJ45 Dose und ein geringeltes Telefonhörerkabel bis zum Thermostat. Ausnahme 2 ist die Kühlbox in der Küche. Dort ist ein Neutrik Speakon Stecker dran und es sitzt so ein Teil von Meanwell davor
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/dc_dc-wandler_60_w_12_v_5_a-256739
Diese Teile sitzen auch noch an anderen Stellen, die gibt es in unterschiedlichen Spannungen und Leistungen und die sorgen für galv. Trennung und die brauche ich an verschiedenen Stellen wegen dem nächsten Punkt. Nebenbei geht auch Treppen und Kellerlicht mit Kleinspannung (wegen Notbeleuchtung), damit ich das Aggregat im Keller finde.
» * Welche Kabel für die Verlegung?
Da ist der Knackpunkt. Die Kleinigkeiten wie die Heizkörperthermostate gehen einfach über Telefonleitung, die ich damals mal für KNX vorgesehen hatte. Aber für die Kühlbox z.B. nehme ich 2Adern in einer normalen Nym Leitung, auf der auch 230V liegt. Habe damals in der Wohnung überall 5-Adrig gelegt und um da dann wieder Schutzkleinspannung zu machen dient die galv. Trennung. Aber so ein Teil stabilisiert auch die Spannung vor Ort. In den Heizkörperreglern ist je ein Traco Step Down Wandler aufgelötet auf 2 bzw. 3 Batterie Dummys von ELV
https://de.elv.com/p/elv-bausatz-batterie-dummy-set-bd-aa-4x-mignon-P153809/?itemId=153809
» * Wurde das Unterputz verlegt?
Ja. Vom Keller bis in die Wohnung Leerrohr
Gesamter Thread: