Forum
Akkuschaltung (Elektronik)
Hallo,
ich verwende folgenden Akku (NiMh, 4,8V, 1900mAh):
https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/akku-pack_nimh_4_8_v_1900_mah_4_zellen_graupner-103155?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=CjwKCAiArKW-BhAzEiwAZhWsIErVycpzErylWgCiRYA4HjlSn1RRQ_-5qYTp0nf-oJ7VShdkwnmXxxoCToMQAvD_BwE
Ich will diesen Akku für die Versorgung einer Elektronik verwenden, und den Akku gleichzeitig mit einem Netzteil laden. Das Netzteil hat 12V DC und kann einen Strom von 2A liefern. Ich will den Akku mit einer sehr einfachen Ladeschaltung laden (also mit einer etwas höheren Spannung + Vorwiderstand). Z.B. mit 1,5V pro Zelle, also 6V. Ich habe einen DCDC der die Spannung von 9V auf 6V wandelt und einen Strom von 2A liefern kann.
Fragen dazu:
1.) Kann ich das mit dieser Spannung von 6V und einem Widerstand von 12 Ohm (für Ladestrom 100mA) laden? Mir ist klar, dass dies etwas Zeit erfordert, aber das ist egal - es soll einfach die einfachste Ladeschaltung sein.
2.) Ich will den Akku dann auch für die Versorgung einer Elektronik verwenden, wenn nicht geladen wird (ohne dass abgesteckt werden muss. Kann ich hier einfach die Akkuspannung parallel abnehmen oder ist diese Spannung dann nicht "stabil", weil sie ja auch mit der Ladeschaltung verbunden ist?
Danke schon mal!
Helmut
Gesamter Thread: