Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zugriff auf Datei verweigert... (Computertechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 19.02.2025, 12:57 Uhr
(editiert von cmyk61 am 19.02.2025 um 13:12)

Moin zusammen,
ein kleines Problem trat heute vormittag auf.
Beim Versuch auf eine Datei zuzugreifen (Datenbank Ahnenforschung) die auf dem Synology-NAS liegt, kam vom öffnenden Programm eine seltsame Fehlermeldung:
Diese Datei kann nur schreibgeschützt geöffnet werden. Soll sie trotzdem geöffnet werden? Ja nein...
ich habe ja angeklickt - dann kam die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" - danach die Meldung: "Konnte Datei nicht öffnen. Sie wird wahrscheinlich gerade von einem anderen Programm verwendet".
Seltsamerweise betrifft dies alle Dateien im gleichen Ordner (3 unabhängige Datenbankdateien).
Ich habe versucht die Datei umzukopieren. Auf dem NAS kann ich nicht mal mehr einen Ordner erstellen. Aber die Dateien lokal auf den Rechner kopieren funktioniert wo sie sich auch öffnen lassen.
Andere Dateien lassen sich (bisher) problemlos öffnen, sowohl Bilder, DOCXs als auch Tabellen etc .

Irgendeine Idee was da los sein könnte?

EDIT - ein Laufwerk ist im NAS abgestürzt. Die NAS-Software hat das LW auf Schreibgeschützt gesetzt. Das erklärt einiges. Nun darf ich mal eben eine Datensicherung machen. Wäre sowieso mal wieder fällig.

Gruß
Ralf

Gesamter Thread:

Zugriff auf Datei verweigert... - cmyk61(R), 19.02.2025, 12:57 (Computertechnik)
Zugriff auf Datei verweigert... - xy(R), 19.02.2025, 13:07