Forum
Batterien miteinander verbinden (Elektronik)
» Hallo, ich möchte 2 Batterien (beide 12 V) so miteinander verbinden, dass
» der Strom nur in einer Richtung fließt. Ich habe eine große Batterie . . .
Hallo, ich sehe für das Problem folgenden Lösungsansatz: Herkömmliche Dioden haben eine Schwellenspannung von etwa 0,45 Volt. Wird diese nicht erreicht, fließt kein Strom durch. Eine Alternative wäre eine Schottky-Diode, wo der Schwellenwert bei nur etwa 0,2 V liegt. Ich verwende für solche Zwecke die 1N5817.
Was mich aber wundert: Eine große 12 V-Batterie (Akku ??) müsste die 0,45 V-Schwellenspannung locker überwinden können. Voraussetzung ist allerdings, dass die spendende Batterie in der Spannung merklich höher liegt als die empfangende Batterie. Wenn beide die gleiche Spannung haben, ergibt sich keine Potentialunterschied und es fließt nichts, zumal die empfangende Batterie ja noch durch die Diode ausgebremst wird. Ein nur geringer Spannungsunterschied führt zu keinem nennenswerten Ladestrom. Der Fehler scheint im grundsätzlichen Konzept zu liegen. Wenn die Solarzellen es hergeben, könnte man der spendenden Batterie noch eine oder zwei Zellen anhängen, damit wäre das Problem wohl gelöst. Oder die empfangende Batterie kriegt eine Zelle weniger, wenn die Uhr damit klarkommt.
Gesamter Thread: