Forum
Ausgangsrelais zeugt Verzerrung - Verstärker (Elektronik)
Liebes Elko-Forum,
ich habe hier einen chinesischen HIFI Verstärker Shanling A-100.
Der Verstärker macht an und für sich einen guten Eindruck, so ist die Eingangsstufe mit eigener Traffowicklung versorgt und mit BB Opamps und PGA2311 aufgebaut.
Jetzt zum Problem: Ein immer wieder auftretendes Kratzendes dünnes Signal auf einem Kanal.
Ein klopfen auf das Ausgangsrelais bringt sofort abhilfe - bis das Problem zurück kommt.
Ich habe das Teil zerlegt und die Kontakte gereinigt. Das hat nur kurzzeitig geholfen.
Also das Relais getauscht. Das gleiche Modell (Omron ... ) gabs bei Reichelt. Leider habe ich die genaue Bezeichnung gerade nicht hier.
Damit hat es ein weilchen Funktioniert, dann war das signal wieder da.
Ich habe mal die Plastikabdeckung entfernt und testweise die kontakte ein wenig zueinander gebogen. Danach war tatsächlich längere zeit ruhe - bis das Problem zurück war.
Daher die Vermutung: Das Relais schließt nicht richtig(?)
Gehe ich recht in der Annahme das wahrscheinlich irgendwo in der Ansteuerung des Relais die nötige Leistung verloren geht?
Einen Schaltplan habe ich leider nicht, daher kann ich nicht sagen wie das Relais genau angesteuert wird. Bei ausgebautem Relais liegen 12V an, mit Relais bricht das auf einen geringen Wert zusammen. Peinlicherweise hab ich kein Messgerät hier, ich glaube es waren so um die 2v die übrig waren.
Wie würdet ihr vorgehen?
Meine Idee war das Relais mal testweise vom Steuereingang zu trennen und über einen Schalter manuel zu betreiben.
Für die Einschaltverzögerung würde das kein Problem darstellen, nur verliert man so halt auch die Schutzfunktion...
Wie würdet ihr vorgehen?
Lasst uns weiter zusammen das Elektroschrottberg-Wachstum verzögern
Danke und liebe Grüße,
Jens
Gesamter Thread: