Forum
Elektronischer Regler für 6V Gleichstromlichtmaschine (Elektronik)
» Zu beschäftigt?
Es tut mir leid, ich hab's erst gerade jetzt gelesen/gesehen. Leider schickt die Forensoftware keine mail, wenn eine Antwort gepostet wird.
» Wie groß ist denn der Abstand der Befestigungslöcher? Und welchen
» Durchmesser haben die? Soll der dann bei der Platine gleich sein?
»
Die beiden Löcher der Befestigungslaschen (zugleich Masseanschluß) haben einen Durchmesser von 7mm und bei meinem Regler einen Abstand (Zentrum zu Zentrum) von 94mm. Es könnten im Original evtl. auch 93mm gewesen sein, da die Laschen minimal schräg stehen.
» Sehe ich das richtig, dass 130x60mm passen würden?
»
Du meinst damit die Maße der unteren Platine?
Es würde reichen, wenn die Platine 110mm breit ist. (Mitte Befestigungsbohrung 94mm + 7mm + ca. 9mm (2x4,5mm) vom Außenrand der Bohrung zum Ende der Platine.
Dann hätten wir die originale Breite.
» Durchmesser haben die? Soll der dann bei der Platine gleich sein?
»
Die Löcher würde ich mit 7mm gleich lassen wie beim mechanischen Regler, denn ein Befestigungsbolzen hat doch oben und unten das gleiche Gewinde, oder?
Mit 60mm meinst Du wahrscheinlich die Tiefe des mechanischen Reglers?
Ich sitze gerade im Büro und kann erst nachmessen, wenn ich nach Hause fahre.
» » Ich hab mir das grob so vorgestellt:
»
»
»
Das wäre ja genial, wenn Du das so hinbekommst! Nur würde ich den Bereich um die zentrale Befestigungsschraube nicht mit Kupfer beschichten. (Aber vielleicht kommt das nur auf meinem Monitor so rüber, als sei das beschichtet.)
Außerhalb der MOSFETS der idealen Dioden (im Bild weiter nach oben) würde ich die Platine noch etwas tiefer machen (weiter zur Mitte kann man die MOSFETS ja nicht schieben wegen der zentralen Bohrung), damit noch etwas Auflagefläche für eine Dichtung zwischen Platine und Deckel zur Verfügung steht.
Brauchst Du zur Verbindung zur oberen Platine unbedingt 2x10 Kontakte?
Wenn Du nicht alle brauchst, dann könnte man die Stiftsockelleisten mehr zur Mitte hin verschieben, und dann könnte vielleicht der originale Deckel drüberpassen.
Gesamter Thread: