Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kamerasteuerung von Apollo 17 beim Rückstart ? (Elektronik)

verfasst von osix(R), 06.01.2025, 21:48 Uhr
(editiert von osix am 06.01.2025 um 21:57)

Hallo Leute,

ich untersuche gerade ganz neutral aber kritisch die Mondlandungen.

Es gibt den bekannten Film, der "Rückstartsequenz" von Apollo17.

https://www.youtube.com/watch?v=9HQfauGJaTs

Wie wurde das gefilmt ? Insbesondere die Nachjustierung der Kamera

Bekanntlcih gab es damals keine Computer, der das automatisch konnte.

Deswegen lese ich, daß das Signal zum Kamera nachjustieren von der Erde erfolgt sein soll.

Dann muß aber in der Kamera auch ein Empfänger eingebaut gewesen sein.

Meine Frage: Welche technische Schaltung mit damaligen Mitteln wurde verwendet ?

war es damals überhaupt möglich in diese Kamera (auf dem Rover Montiert) eine Empfangselektronik so einzubauen, das per Motorsteuerung die
Kamera "nachgeführt" wird ? Diese muß ja mit ihrer kleinen Antenne, ein schwaches Steuersignal von der Erde einfangen. Und die Antenne muß
- soweit ich das verstehe - ziemlich exakt auf die Erde ausgerichtet sein.

Auf dem Rover waren übrigens nur 2 nicht-wiederaufladebare Zink-Battereien, die ziemlcih erschöpft gewesen sein dürften.
Die Sendeleistung mußte aber auch aufgebracht werden.

Bitte um eure fachmännischen Einschätzungen, ob das damals möglich gewesen sein kann.
(Es wird offiziell behauptet, der "Kameramann" hätte von der Erde die Kamera so exakt gesteuert, das die Aufstiegseinheit im Focus geblieben wäre)
das klingt für mich sehr unglaubwürdig, so exakt kann der das garnicht steuert, es kommt die Signallaufzeit auch noch dazu.

Gesamter Thread:

Kamerasteuerung von Apollo 17 beim Rückstart ? - osix(R), 06.01.2025, 21:48 (Elektronik)