Forum
Virusalarm (Elektronik)
» Hallo Gemeinde ich habe mir eine scheiss-Datei heruntergeladen!
Viren leben von Mobilität, und Downloads sind ist mal deren bevorzugte art, zu reisen.
» Alle 30
» sekunden kommen Meldungen
»
» "Virus erkannt...Trojan_F$#*go1...
»
» rgx54z.butsmism.co.in...
»
» Fehler 406: Update fehlgeschlagen...
»
» Jemand lädt Dateien von ihrem Computer herunter! Bist Du es? Ja - Nein...
»
» Antivirus lizensieren ist heute abgelaufen!...
»
» Kritischer Virusalarm - Achtung - Ihr Computer ist infiziert!...
»
» McAfee: PC ist gefährdet! klicken Sie hier um zu scannen...
Welchen Virenschutz hast Du installiert bzw. auch aktiviert?
Es gibt Malware, die derartige Meldungen einfach nur anzeigt, obwohl kein Virus vorhanden ist. Meist soll das dann zu weiteren Aktionen verleiten, um dann in Panik schnell eine Hilfe anzunehmen. Bestenfalls lädt man dann wenig hilfreiche Tools, schlimmstenfalls eine wirklich problematische Schadsoftware.
Zuerst würde ich den PC mit den Windows Bordmitteln überprüfen - also mit dem Defender einen Scan durchführen. Der Defender ist eigentlich ein guter Grundschutz - mehr zu installieren ist nicht unbedingt besser.
Abhilfe ist eigentlich nur gezielt sinnvoll - dazu muss man den Typ/Namen des Eindringlings kennen - dann weiss man, wo er sicht festgesetztz hat und wie er sich verbreitet. Besteht dazu keine Möglichkeit, würde ich zum Einspielen des Backups oder einer Neuinstallation raten. Irgendwelchen Tools, die das System reparieren, würde ich nicht trauen - die brauchen für ihre Arbeit vollen Zugriff auf den Rechner. Die sollten also aus einer sicheren Quelle stammen, am besten mit Sicherheitsüberprüfung nach Download (Checksum).
»
» Was kann ich machen?
»
» EDIT: Habe gegoogelt und jetzt ein AddOn installiert, Ublock origin; das
» soll derartige dauernd wiederkehrende o.a. Einblendungen behindern; ich
» habe es runtergeladen und bis jetzt keine derartigen Einblendungen mehr
» erhalten.
Einen Werbeblocker bei einem Virusverdacht???
» Aber ist das denn ein Virus, Trojaner, oder was? Was ist, wenn
» der wie ein Herpesvirus im Rückenmark sich einnistet und unbemerkt ist,
» weitere Schandtaten im Hintergrund agieren läßt?
Wenn jetzt wirklich Ruhe ist, dann scheint es so, als würde das den Defender nicht auffallen, evtl. hast du Glück gehabt!
Keine Downloads, die tolle Hilfe, Deko oder sonstigen Schnickschnack versprechen!!!.........
Gesamter Thread: