Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektroanlage nach Brand (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 02.12.2024, 09:23 Uhr
(editiert von cmyk61 am 02.12.2024 um 09:33)

Moin zusammen,

ein Bekannter bat mich ihm beim Renovieren seiner Ferienwohnung in Sachen Elektro zu unterstützen. Zunächst war nur von einer defekten Deckenleuchte mit Stromstoßschaltung die Rede. Dann sollte ein DLE eingebaut werden - hierfür fehlten jedoch die notwendigen die Zuleitung, die LS und die 2-reihige UV war auch jenseits von gut und böse. Keine Ahnung wer das installiert hatte, vor 20 Jahren. Nett wie ich halt zu Freunden bin, bot ich an, die UV gegen eine 3-reihige zu tauschen.. jetzt, nach und nach offenbaren sich die restlichen Katastrophen. Es sind mir einfach zu viele Dinge aufgefallen die absolut nicht den anerkannten Regeln der Technik entsprechen - auch nicht denen vor 20 Jahren.
Vor einigen Jahren hat es wohl in der Wohnung gebrannt und Ruß ist in einigen Schalter- und Abzweigdosen niedergeschlagen. Sicher auch an den Kabeln, den Klemmen und den Schaltern und Steckdosen. Einiges hat er wohl in Eigenregie getauscht.
Ich möchte ihn nicht vollkommen hängen lassen - aber mir wird die Sache jetzt zu heiß. Sehe ich das tatsächlich richtig, dass hier eine Vollsanierung der Elektrik erforderlich ist? Es müssen viele Wände und die Decke aufgerissen werden.
Rein Interessehalber: wie messe ich, ob Leitungen vom damaligen Brand in Mitleidenschaft gezogen wurden? Isolationsmessung kommt mir in den Sinn. Oder soll ich erst gar keinen Gedanken daran verschwenden und einen Kompletttausch der Leitungen andenken?
Hier mal typische Bilder

Gruß
Ralf

Gesamter Thread:

Elektroanlage nach Brand - cmyk61(R), 02.12.2024, 09:23 (Elektronik)
Elektroanlage nach Brand - Theo., 02.12.2024, 09:55
Elektroanlage nach Brand - cmyk61(R), 02.12.2024, 10:17
Elektroanlage nach Brand - Theo., 02.12.2024, 12:53
Elektroanlage nach Brand - xy(R), 02.12.2024, 11:09
Elektroanlage nach Brand - cmyk61(R), 02.12.2024, 12:46
Elektroanlage nach Brand - Eierschale(R), 03.12.2024, 15:15