Forum
Knopf im Spielzeug per Funk drücken (Elektronik)
Hallo,
bin Neu hier und stehe gerade irgendwie auf'm Schlauch. Kurz zum Hintergrund: Ich hab ein ur-altes Spielzeug-Feuerwehrfahrzeug, das irgendwie sogar Fahren, Drehleiter drehen, BlinkBlink, etc. machen kann. Steht in der Wache seit jeher als Deko rum und ich wollte Kameraden überraschen, wenn es in "passenden" Momenten per FUNK plötzlich Einsatzhorn/Blaulicht anwirft.
Wollte mit diesem Bauteil https://de.aliexpress.com/item/1005007003915216.html (hab damit schon andere Dinge gebastelt) eben das eben umsetzen. Das Bauteil ist schon Elektronik-Laien freundlich… 3-24V auf Schwarz/Rot rein… und wenn man Funk drückt fließt halt selbiger Strom via Blau/weiß.
Jetzt zum Aufbau des Fahrzeugs (siehe auch angehangenes Schaubild):
Das Fahrzeug selbst hat als Stromversorgung einmal 2x1,5V (also 3V) und einmal 4x1,5V (also 6V) und das alles geht dann in ganz viel wahrlichen Kabelsalat und die chaotischten Platinen die ich je gesehen habe. Dann sind an der Seite 3 Taster und die Platine dazu hat 4 Anschlüsse.
Drückt man den ersten Knopf werden Anschluss 1&2 verbunden (zw. denen liegt 2,86V an) und es macht DE-Einsatzhorn. Der nächste Knopf verbindet Anschluss 2&4 (zw. denen liegt auch 2,86V an). Der letzte Knopf verbindet 3&4 (zw. denen liegt 2,46V an).
Ich will halt das erste (DE-Signal) mit dem Funkschalter auslösen und egal, wie ich mir das irgendwie hier auf dem Steckboard zusammenfriemel… es will einfach nicht. Transistoren, Widerstände, etc. … alles hier vorhanden, aber ich stehe gerade einfach komplett auf dem Schlauch.
Sprich ich hab mir hier auf einem Steckboard mit Krokodilklemmen vom Fahrzeug alles "rübergeholt" und versuch nun hier irgendwie das hinzukriegen. Kann nach 2h nichtmal mehr sagen, welchen Ansatz ich eigentlich habe… bin langsam komplett verwirrt und hoffe jemand kann mir hier helfen.
Besten Dank schonmal!
PS: Ich hab mal das Bauteil vom Funkmodul als auch eben das ganze Fahrzeug einfach als Graue Box dargestellt… was da genau drin abgeht kann ich einfach nicht nachverfolgen - hab's versucht
Gesamter Thread: