Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Netzwerk einrichten (Computertechnik)

verfasst von Hartwig(R), 16.11.2024, 10:42 Uhr
(editiert von Hartwig am 16.11.2024 um 10:47)

Hallo,
»
» Ich möchte über meine Fritzbox beide PCs (jeweils über Netzwerkkabel
» (Firewire? Patchwork? (EDIT: LAN!!) nicht über USB verbunden mit der
» Fritzi) in ein Netzwerk einbinden, um sie so synchronisieren zu können
» (ohne dass der eine dem anderen Malware einschleust), dass ich am
» jeweiligen PC dem anderen meine Daten übertragen oder einfügen oder
» kopieren kann.

Verbindest du beide PCs mit der FB, hast du bereits ein Netzwerk, Dazu vergibt die FB die internen IP-Nummern und verrät den PCs, wie sie ins Internet gelangen können (DHCP-Server). Dabei fungiert die FB als Internet Gateway, kann aber auch z.B. als Medienserver oder NAS eingesetzt werden - beides aber mit Einschränkungen - das geht, aber dafür ist sie nicht gebaut und wird auch nicht explizit dafür angeboten.
Die PCs direkt zu verbinden ginge auch, ist aber aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen (peer to peer Netzwerk), da es keine Zentrale Netzwerkkontrolle gibt, die z.B. die Verbreitung von Malware verhindern könnte. Wenn man mit derartigen Lösungen bastelt, sollte man ganz genau wissen, was man da macht. Zur Synchronisation eignet sich ein NAS besser, das bringt auch oft schon die geeignete Software mit. Es gibt auch sync-tools (free file sync), die direkt Daten synchronisieren (syncthing). Für deren Konfiguration sollte man aber die Grundlagen der Netzwerkerei kennen. Unabhängig vom Netzwerk kann man sich mit solchen Tools auch die eigenen Daten vernichten, wenn man die "richtige" Fehleingabe macht. Auch hier wäre ein fertig ausgestattetes NAS sicherer. Ich würde empfehlen, mit der FB und deren Möglichkeiten anzufangen. Wenn die dann ausgereizt sind, bist du um einiges an Erfahrung reicher und weisst dann auch, wonach du dich umsehen musst.
» Ist das eine riesengroße Challenge oder kann ich das mit meinen
» bescheidenen Mitteln bewerkstelligen? Ich kenne mich da gar nicht aus. Wer
» kann mir helfen?
In einem Forum kann man gezielte Fragen beantworten. Eine Foren-gestützte Netzwerkeinführung liegt weit jenseits der Möglichkeiten eines Forums. Aber wenn jemand jede Woche ein paar Stunden Zeit hat...
Du kannst dir also nur selbst helfen, indem du ganz unten in die Netzwerkerei einsteigst. Da geht nicht von heute auf morgen.....Dabei istes wichtig, dass du auch verstehts, was du machst, auswendig lernen bringt da nix. Und es gibt eine Reihe von Spezialforen (Router, NAS) , in denen man auch viele Antworten - oft "im Bestand" - findet.
Viel Erfolg

Gesamter Thread:

Netzwerk einrichten - matzi682015(R), 16.11.2024, 03:23 (Computertechnik)
Netzwerk einrichten - Gast, 16.11.2024, 06:34
Netzwerk einrichten - matzi682015(R), 16.11.2024, 16:51
Netzwerk einrichten - DIY-Bastler(R), 16.11.2024, 17:41
Netzwerk einrichten - matzi682015(R), 17.11.2024, 04:33
Netzwerk einrichten - bigdie(R), 17.11.2024, 08:53
Netzwerk einrichten - pedder59(R), 17.11.2024, 16:46
Netzwerk einrichten - Hartwig(R), 16.11.2024, 10:42
Netzwerk einrichten - matzi682015(R), 16.11.2024, 16:53