Forum
Touchscreen Fernbedienung anlernbar (Elektronik)
» Frühere Ausführungen anlernbarer FB waren gräßlich zu programmieren und
» hatten vorgegebene Tasten die mir meist an der falschen Stelle saßen.
Ist halt auch schwierig Frühere anlernbare FB haben im einfachsten Fall einfach das IR Signal abgespeichert. Bei IR ist das aber auch völlig unsicher, kann auch unsicher sein, weil du den bösen Buben am Fenster ja sehen würdest, der deinen Fernseher abschaltet. Es gab ja auch mal so kleine IR Sender, mit denen man mit einem Tastendruck alle Fernseher im Mediamarkt ausschalten konnte. Das wird heute vermutlich nur noch halb funktionieren, weil ein großer Teil mit Bluetooth geht. Das kann man aber dann auch nicht einfach abhören und speichern, da gibt es ja sicher Verschlüsselungen
Wenn du wirklich viel steuern willst, dann bleibt eigentlich nur so eine Wanze mit Sprachsteuerung, dann musst du aber auch beim Kauf aller Geräte drauf achten, das die mit Alexa oder Siri zusammen laufen. Und dann hast du natürlich auch das übliche Problem, das dann der Herstelle nach 3 Jahren den Support beendet und dein Gerät evtl. zum Elektronikschrott wird oder du das dann doch wieder per Hand bedienen musst.
Für so etwas bin ich aber zu altmodisch oder zu vorsichtig. Bei mir steht seit 3 Wochen ein Geschirrspüler, den man auch per App bedienen kann und weil ich ja neugierig bin wollte ich das mal probieren. Geht aber nicht ohne sich irgendwo zu registrieren und da gibt es dann in den Einstellungen beim Smartfon auch die Option deinstallieren, die hab ich dann genutzt, Mein Geschirr spült der auch ohne App und wenn die Tabs alle werden kommen die auch eigenhändisch auf die Einkaufsliste. Die Einkaufsliste ist auch bei mir nicht mehr Papier sondern bei Google Notizen. Weil den Zettel würde ich eh vergessen Und in die Google notizen kann ich auch am Laptop in der Küche schnell die Tabs für den Geschirrspüler auf den elektronischen Netto zettel setzen
und beim Einkauf auf dem Smartfon lesen, was ich alles brauche.
Und da gibt es dann je eine Notiz für Netto, Norma, Lidl, Aldi, Rewe und noch 2 Baumärkte, Alles in einer App, die bei Google eh dabei ist. und nicht für jeden Laden eine.
Gesamter Thread: