Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steuerungsprobleme (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 15.09.2024, 07:55 Uhr
(editiert von cmyk61 am 15.09.2024 um 07:57)

Moin zusammen,

im Betrieb gibt es derzeit folgendes Problem:
Wir bekommen aktuell eine neue Windenanlage incl. Steuerung.
Das Ganze ist natürlich Rechnergesteuert und vernetzt.
Aber es treten massive Funktionsstörungen auf, sobald mehr als 6 Winden am Rechner aktiviert werden.
Für uns unbefriedigend: die zuständigen Firmen schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Angeblich sollen mittlerweile auch die Juristen losgelassen werden.
Für mich als "Techniker" stellt sich das Problem etwas anders dar:
Jede der beteiligten Gewerke behauptet dass ihr Anlagenteil einwandfrei funktioniert. Aber sie bleiben den Beweis schuldig - messtechnisch schuldig.
Es gibt in meinen Augen einige heikle Komponenten und Ursachen: zB Netzwerkkabel, Kabellängen, Kabelführung, Abstimmung der Komponenten zueinander, EMV... - aber es scheint niemand in der Lage zu sein, die Ursache für die Funktionsstörungen zu lokalisieren.
Es gibt im Haus auch niemand (Bauleitung, Geschäftsführung...), der die nötige Fachkompetenz in der nötigen Tiefe zu haben scheint.
Was könnte ich meinem Chef vorschlagen (außer sich krank zu melden ;-) )? Ich dachte da an ein auf solche Fälle spezialisiertes Unternehmen der die nötige Messtechnik beherrscht um klipp und klar sagen zu können wo Hase im Pfeffer begraben ist. Wo und wie finde ich sowas?

Gruß
Ralf

Gesamter Thread:

Steuerungsprobleme - cmyk61(R), 15.09.2024, 07:55 (Elektronik)
Steuerungsprobleme - Hartwig(R), 15.09.2024, 12:38
Steuerungsprobleme - cmyk61(R), 24.09.2024, 09:02