Forum
Seitenschneider (Elektronik)
» » Hallo Matze,
» »
» » natürlich gibt es noch andere Marken außer Knipex: Belzer, Gedore,
» » Bernstein, Wiha, Hazet, Weller, Cooper...
» »
» » Aber überall gilt es die vom Hersteller vorgegebene Schneidleistung
» nicht
» » zu überschreiten. Sonst gibt es Riefen oder Werkzeugbruch.
» » Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht.
» »
» » Die Stiftleisten könnten aus Messing oder Bronze sein. Halt irgendeine
» » Kupferlegierung. Stahl halte ich für eher unwahrscheinlich.
» » Auch hier solltest Du das Datenblatt konsultieren.
» »
» » Gruß
» » Ralf
» »
» Hallo Ralf,
»
» Ist doch eh alles Chinaware, oder nicht?
selbsterfüllende Prophezeiung, wenn man bei Ebay kauft ?! Belzer wird da noch angeboten, die gibts aber schon recht lange nicht mehr. Jetzt ist es Bahco (Sandvik/Snap-on Tools, Sitz in F, Fertigung dort und EU) , Knipex Sitz in Wuppertal, Fertigung nur dort, Geodore Sitz in Remscheid, Fertigung dort und in Österreich, UK, Südafrika und Südamerika.
Solingen-Stahl gibt es seit langem
» nicht mehr.
nur dessen Mythos hat ihn überlebt....
EDIT: bei Ibäh sehe ich Gedore, sind die besser als Knipex?
Qualitätswerkzeug würde ich ausschliesslich im Werkzeughandel kaufen, der auch die Industrie beliefert, keinesfalls bei den Großversendern (womit ich jetzt nicht die einschlägigen Elektronik-Distributoren meine). Wobei Knipex z. B. auch von gut sortierten Baumärkten verkauft wird.
Pauschale Herstellervergleiche sind kaum möglich. Knipex ist in der Elektronik weit verbreitet, Geodore dort etwas weniger. Die machen dafür viele Spezialwerkzeuge.
Eine abgebrochene Klinge habe ich bisher nur bei Billigwerkzeugen erlebt, aber das ist natürlich auch vom Einsatz abhängig.
Für den Heimgebrauch habe ich mit Knipex bisher keine schlechte Erfahrung gemacht. Die meisten Elektronik-Seitenschneider sind halt Weichdraht-Schneider (ohne Wate), und so sollte man sie auch einsetzen. Für härteres Material nehme ich immer einen klassischen Seitenschneider mit Wate. (ähnlich wichtig ist es bei Kreuzschlitz-Schraubendrehern, Größe und Typ (PH oder PZ) richtig zu wählen, sonst sind die schnell unbrauchbar.)
Grüße
Hartwig
Gesamter Thread: