Forum
Biokraftstoff zur Stromerzeugung (Elektronik)
Hallo Mikee,
natürlich müsste zunächst geklärt werden, ob sich die Daten auf das Gleiche beziehen.
Im Bericht war nach meiner Erinnerung nicht von Verpackungsmüll die Rede sondern von Umweltverschmutzung durch Kunststoffe.
Ich stimme mit Dir überein, dass jedes Kilo vermiedener Müll ein sinnvoller Beitrag ist.
Und interessant ist natürlich auch der Ursprung des Verpackungsmülls.
Aber warum sollten wir auf Bequemlichkeit verzichten?
Im Grunde sind es doch auch unsere Parlamentarier die uns hier ein Bein stellen.
Quotenreglungen als Stichwort, oder die Verbote des Direktverkaufs von zB Milch.
Ich erinnere mich voller Wehmut an unseren Milchladen, die Reduzierung der Nutzung von Glasflaschen...
Aber wenn ich mich an meinen letzten Einkauf erinnere, ging all mein Leergut (Glas, Plastik) in einen der 12 Automaten.
Laut dem Bericht aus Indonesien fliegen die Flaschen und alle nicht mehr benötigten Gebrauchsgüter auf irgendwelche wilden Müllhalden oder auch einfach in den FLuss oder irgendeinen Graben. In Zeiten als die Verpackungsmaterialien noch aus Blättern oder Papier bestand war das wohl kein Problem. Aber geh mal shoppen und nimm Deine Tupperdose mit. Wenn ich 6-8 Sorten Wurst oder Käse kaufe, muss ich ja auch alles noch trennen - schon aufgrund unterschiedlicher Haltbarkeit, Grundstoffen - Edelschimmelkäse macht sich nicht so gut an Edamer - zumindest maulen dann die hungrigen Mäuler.
Es gibt IMHO reichlich Behinderungen um dem Problem sofort Herr zu werden.
Das hat, so denke ich, weniger mit Bequemlichkeit zu tun.
Und die Zahlen müsste man auch mal verifizieren - ich vertrauen nicht blind - auch nicht diesem Bericht aus Indonesien. Aber drüber reden ist spannend.
lg
Ralf
» Weit gefehlt. Deutschland hat laut Google 237kg Verpackungsmüll - pro Jahr
» und Kopf.
» Da ist allerdings auch Altpapier und Glas dabei. Wir seien damit einer der
» größten
» Müllerzeuger in der EU.
» Und beim Erdüberlastungstag sind wir mit benötigten mehr als 3 Erden weit
» dem
» Durchschnitt 1,75 Erden voraus (ebenfalls laut Google).
» Es macht also schon Sinn hier anzufangen. Aber solange die Leute nicht
» bereit sind
» auf Bequemlichkeit zu verzichten, sind alle Maßnahmen nur Tropfen auf den
» heißen Stein.
»
» Mikee
Gesamter Thread: