Forum
Biokraftstoff zur Stromerzeugung (Elektronik)
Moin zusammen,
vor ein paar Tagen lief im TV ein Bericht über ein Projekt in Indonesien zur Erzeugung von Biokraftstoffen mit primitivsten Mitteln.
Ja, der Wirkungsgrad ist bestimmt miserabel aber immer noch besser, als die Abfallkunststoffe auf ner Halde zu verbrennen oder im Meer oder in Gruben zu versenken.
Die Projektleiterin ist eine Deutsche und man versucht das know how der indonesischen Bevölkerung dieses einen Ortes näher zu bringen.
Witziger Weise wurde an anderer Stelle von einem Arzt berichtet, der sich seine Behandlungen von der armen Landbevölkerung mit leeren Plastikflaschen bezahlen lässt, die er wiederum der Verwertung zuführt.
Ein paar Aussagen machten mich sehr nachdenklich - und da hätte ich gerne mal - auch wenn es sehr offtopic ist - Euer Feedback zu meinen nicht verifizierten, subjektiven Aussagen.
Indonesien sei, neben vielen anderen asiatischen Staaten, einer der größten Erzeuger von Abfallkunststoffen und damit auch Mikropastik.
Hier fallen mir sofort die Filmberichte ein, auf denen brennende Müllhalden gezeigt werden auf denen Menschen versuchen, Metalle zu gewinnen - wohl meist Cu.
Diese Müllhalden gibt es sicherlich auch in Indien, auf anderen Kontinenten wie Afrika und Südamerika. Aber auch die Umweltverschmutzung durch Mikroplastik in unseren Weltmeeren
Wenn diese Staaten die größten Erzeuger von Plastikabfällen sind, so gehören wir in Europa, speziell in Deutschland, doch sicherlich zu den kleineren wenn nicht sogar zu den kleinsten Verursachern von Kunststoffabfällen.
Weshalb glaubt man in der EU dann mit Maßnahmen wie "unverlierbaren Flaschendeckeln" etwas sinnvolles zu dieser Problematik beitragen zu können?
Wie groß könnten denn diese Flaschendeckel an der globalen Kunststoffverschmutzung beteiligt sein? Ich fühle mich, weil diese Umstellung ja sicher ausschließlich vom Verbraucher finanziert wird, schlicht verarscht. An welcher Stelle fänden derlei Kritik denn tatsächlich Gehör?
Oder habe ich ein paar wichtige Aspekte übersehen - außer dass ich wahrscheinlich immer noch zu naiv bin und an eine gute Politik glaube.
Gruß
Ralf
Gesamter Thread: