Forum
Softeismaschine mit VFD betreiben (Elektronik)
Das meiste haben meine Vorschreiber schon gesagt:
Frequenzumrichter am Netz lassen und per Digitaleingang takten
Was ich dir noch empfehle:
- Im Frequenzumrichter eine Hochlauframpe einstellen, dann klappt der Anlauf auch besser
- Plane einen Sinusfilter direkt am Ausgang vom FU ein, dann hast du keinen Störsender der 8kHz mit 560V in die Gegend bläst.
Die Maschine im ganzen an den Frequenzumrichter anzuschließen geht grundsätzlich nicht, weil aus dem FU kein Neutralleiter herauskommt (und keinesfalls den vom primärem Stromnetz verwenden, die potentiale passen nicht zusammen). Das ginge nur mit einem dickem Drehstromtrafo der dyn5 transformiert.
Ich habe etwas ganz ähnliches, externer Frequenzumrichter, schon mal für eine Standbohrmaschine gebaut.
Der FU war ein Modell das auch für Ami-Drehstrom 480V ausgelegt war, hab den dann aus 230V mit Spannungsverdopplergleichrichter gespeist, da war genug Reserve um damit 400V Drehstrom zu erzeugen.
Als Verbindung zur Bohrmaschine habe ich einen Harting-Stecker benutzt. Auf drei Kontakte die U-V-W zum Motor gelegt. Ein weiteres Kontaktpaar für L1 und N vom Versorgungsnetz, die haben in der Bohrmaschine dan noch die Beleuchtung und einen Haltemagnet gespeist. Vvom Fußpedal in der Maschine den geschalteten L (ging vorher zum Drehstromschütz) übr einen weiteren Kontakt zurück zum FU-Kasten, in dem Kasten ein Koppelrelais das den Binäreingang vom FU schaltet.
Bei der Gelegenheit noch ein Tipp speziell zu Bohrmaschinen, den Riemen auf große Untersetzung legen damit ihr Drehmoment bekommt, für höhere Drehzah kann man den Motor mit Feldschwächung durchaus auf 150Hz drehen lassen.
Gesamter Thread: