Forum
Netzteil - evtl. Reperatur? (Elektronik)
Hallo,
ich wurde heute, "nach" einem Einbruch gebeten, eine Alarmanlage zu reparieren. Tja, Wartung ist nicht jedermans/frau Sache. Die Firma, die diese installiert hatte, ist insolvent und nicht mehr existent. Drum hat man das wohl vernachlässigt. Die Quittung gab es eben heute in der Nacht. Das Gute, Personenschaden gab es nicht. So wie ich es sehe, hat man in Sachen Sicherheit extrem gespart.
Die Reperatur und Funktion wieder zu gewährleisten gelang mir soweit, da ein Ersatznetzteil vor Ort war. Auch der völlig leere 12V Bleigel-Akku konnte durch einen von mir ersetzt werden. Die "Alarmanlage" (Spielzeuganlage nenne ich sie mal) läuft erstmal wieder.
Jetzt habe ich das bisherige Netzteil hier, um zu schauen, ob ich es evtl. wieder zum Leben erwecken kann. Allerdings sehe nach dem öffnen nichts defektes, keinen aufgeblähten Elko, kein verschmortes Bauteil oder sonstwas.
Ich bitte euch mich umfangreich mit Fragen zu löschern, wonach ich suchen und nachmessen könnte. Fotos, kein Problem. Hier schonmal 2. Bei der Firma handelt es sich diese hier:
https://www.manualslib.de/manual/108481/Elkron-Mp508M-Tg.html
Es würde mich freuen kompetente Antworten zu bekommen. Vielen Dank fürs lesen.
Gesamter Thread: