Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bezeichnungen auf einem Widerstandsnetzwerk entschlüsseln. (Bauelemente)

verfasst von Hotzenplotz(R), 10.06.2024, 15:07 Uhr

Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich Hilfe zu Widerstandsnetzwerken (Bauelement - s. Foto) benötige. Ich versuche die Bezeichnungen von zwei Widerstandsnetzwerken zu entschlüsseln, komme aber auch nach intensiver Suche im Internet nicht weiter. Die Bezeichnungen von einem großen Elektronikanbieter (R**ch**t) weichen jedenfalls stark von meinen ab.

Das erste Widerstandsnetzwerk trägt die Bezeichnung 10B681G. Meine Vermutungen/Recherchen zur Bezeichnung lautet aktuell wie folgt:
10 -> Die Anzahl der Pins.
B -> ???
681 -> 68*10^1=680Ohm
G -> ???

Das zweite Widerstandsnetzwerk trägt die Bezeichnung 6A105G. Meine Vermutungen/Recherchen zur Bezeichnung lautet aktuell wie folgt:
6 -> Die Anzahl der Pins.
A -> ???
105 -> 10*10^5=1MOhm
G -> ???

Damit ich sicher die richtigen Bauteile bestelle, fehlen mir noch einige Spezifikationen. Die Bezeichnungen A und B sowie G konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Auch ob die Widerstandsdekade eine Parallel- oder Sternschaltung hat, ist mir anhand der Bezeichnungen nicht klar. Beide Bauteile haben vor den aufgedruckten Bezeichnungen noch einen ausgefüllten Punkt, der wahrscheinlich die Ausrichtung des Bauteils angibt.

Kann von Euch jemand Licht in die fehlenden Bezeichnungen und die Schaltungsart bringen. Liege ich mit meinen bisher gemachten Annahmen richtig? Vielleicht gibt es ja auch eine Quelle, in der diese Dinge ausführlich erklärt werden.

Beste Grüße
Dirk

Gesamter Thread:

Bezeichnungen auf einem Widerstandsnetzwerk entschlüsseln. - Hotzenplotz(R), 10.06.2024, 15:07 (Bauelemente)