Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Anhänger gewicht messen (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 15.07.2023, 14:22 Uhr

klar kann man das selbst bauen, nur würde ich dann fertige Druckmessdosen nehmen, die sind zwar je nach Quelle bezahlbar, aber um das vernünftig zu machen, bräuchtest du 2, besser 4 Messzellen. Je nachdem was sich diesbezüglich in Deinen Bastelbeständen findet (kräftige Federn, Hydraulik/Pneumatikzylinder, Manometer ....) ließe sich da sicher was basteln. Z. B. eine stabile Platte oder besser sowas wie kräftige Sandbleche einseitig auf dem Boden, in der Länge gegenüberliegend auf 2 Federn lagern, die Schrägung dabei gering halten. Dann den Federweg mit Gewichten kalibrieren. Kurz vor max Federweglänge (also nahe der Maximallast) würde ich dann Endschalter anbringen. Dann fährst Du den Hänger langsam auf die als Messbalken genommenen Bohlen, Sandbleche oder Träger - bis z. B. ein Signalton das Ansprechen der Endschalter signalisiert. Das bedeutet "stop". Aus Achsposition und Strecke zwischen Auflagepunkt und Feder ist jetzt das Gewicht berechenbar - so die Feder sich linear verhält.

Für den Hänger würde ich das eher praktisch angehen, der sollte ja eine - wenn auch wohl progressive - Federung haben. Also wird der Abstand zwischen der Pritsche und der Achse etwas über die aktuelle Nutzlast aussagen, wenn auch mit steigender Ungenauigkeit durch den zunehmend geringeren Federweg unter Last.
Wenn Du dann auch noch eine Grundwasserzisterne hast, kannst Du ja eine wasserdichte Folie / Plane in den Hänger legen und dann 1m³ Wasser einfüllen und den Federweg zwischen Pritsche und Achse ermitteln. Das markieren und es sollte für eine einfache "Peilung" des Gewichtes reichen.
Grüße
Hartwig

Gesamter Thread:

Anhänger gewicht messen - cmyk61(R), 15.07.2023, 12:22 (Elektronik)
Anhänger gewicht messen - Eierschale(R), 15.07.2023, 13:15
Anhänger gewicht messen - Hartwig(R), 15.07.2023, 14:22
Anhänger gewicht messen - ArndM, 17.07.2023, 12:22
Anhänger gewicht messen - Gaston, 20.07.2023, 21:59
Anhänger gewicht messen - bigdie(R), 20.07.2023, 22:14
Anhänger gewicht messen - ollanner(R), 21.07.2023, 16:06
Anhänger gewicht messen - cmyk61(R), 22.07.2023, 16:24