Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v (Elektronik)

verfasst von Basti04(R), 08.07.2023, 23:40 Uhr

» » fällt mir nicht ein. Der vorhandene Trafo bringt 12V Gleich- bzw. 16V
» » Wechselstrom.
» Lass mich raten: die 12V sind einstellbar, der Trafo heißt FZ1, hat einen
» Selen-Gleichrichter :crying:
» » Wie kann die Lösung aussehen?
» Weniger Leuchten und damit weniger LED in Reihe schalten.
» 3 in Reihe + Widerstand macht sich gut.
» Und das 4 mal parallel an Gleichspannung würde erstmal gehen.
>> das kann ich nicht nachvollziehen
» Aber: Dein Trafo -vermutlich Modellbahn- hat für Gleichspannung keine
» Glättung (Kondensator). Das ausgesandte Licht pulsiert mit 100Hz.
» » LED 3V weiß verbaut
» welcher Nenn-Strom?
» » der Stromanschluss soll mittels 2 Buchsen
» verpolsicher ist zwingend
» ein Stecker verpolsicher mit 2 Kontakten wäre besser
>> der Trafo ist von der Modellbahn ob da eine Glättung erfolgt kann ich nicht sagen, wobei wenn dieser so nicht einsetzbar ist benötige ich dann eine Alternative. Bei der Bildung der 3 Reihen + Widerstand besteht eine Reihe dann aus 1 Leuchte mehr, somit wird sich dann denke ich sich auch der Wert des Widerstand ändern, jede Leuchte hat 20mA. Bislang habe ich Baugruppen nach vorhandenen Plan einschl. der dazu gelieferte Bauelemente wie Widerstände gebaut welche dann auch einsetzbar waren, aber das hier ist dann doch eine Nummer zu groß für mich, wie oben von mir angesprochen wurde habe ist die Elektronik nicht gerade meine Stärke. Wäre schön wenn jemant sich hier finden würde der einen Schaltplan einschl. mit der Angabe der nötigen Elemente erstellen würde. Gruß Basti 04

Gesamter Thread:

Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v - Basti04(R), 08.07.2023, 18:27 (Elektronik)
Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v - Strippenzieher(R), 08.07.2023, 18:59
Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v - Basti04(R), 08.07.2023, 23:40