Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Amateur sucht nach Hilfe :-) - Lichtschalter (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 04.07.2023, 12:18 Uhr
(editiert von cmyk61 am 04.07.2023 um 12:21)

Hallo Jonas,

Du stehst vor einem Problem, an dem sich sicherlich jeder Elektriker schon mal herum geplagt hat - mich eingeschlossen.
Die Ursache liegt auf der Hand: mangelhafte und fehlende Dokumentation.

Es stellt sich als erstes die Frage:
Ist Dein Kumpel Eigentümer? Falls NEIN, wovon ich ausgehe, dann darf er NUR mit dem ausdrücklichen (schriftlichen) Einverständnis des Eigentümers an der elektrischen Anlage Änderungen vornehmen oder vornehmen lassen. Denn es stellt sich tatsächlich die Haftungsfrage wenn etwas schief geht und die Bude abfackelt oder ein Unfall wegen el. Durchströmung passiert. Nicht lachen, sowas kann schon mal passieren. :-(

Einen Elektriker hinzu zu ziehen wäre auch mein erster Rat. Aber auch der wird ganz schön fluchen.

Damit es nicht ganz so schlimm wird, kannst Du sicher einiges an Vorarbeit leisten.
1. Übersichtsplan erstellen:
welche Leitungen gehen von den Dosen ab und wo enden sie.
2. Anschlüsse der Leitungen an den Schaltern eindeutig identifizieren und notieren (Achtung wegen 2x schwarz in einer 5-adrigen Leitung).

3. Das RELAIS ist wahrscheinlich ein Stromstoßschalter - in Fachkreisen auch als Eltako bezeichnet (Papiertaschentücher nennt man ja auch landläufig Tempo ;-) )
4. Die Beschaltung der Stroßstoßschalters identifizieren und auf einen Plan zeichnen.
5. Klären, wie die künftige Schaltung funktionieren soll.

Keine Illusionen - ein ziemlich aufwendiges Verfahren aber durchaus hilfreich.

Hier mal ein Beispiel wie ich das gezeichnet habe. ABER: das ist nicht normgerecht - in meinen Augen jedoch ziemlich übersichtlich.

Gruß
Ralf

Gesamter Thread:

Amateur sucht nach Hilfe :-) - Lichtschalter - jonas_llubi(R), 03.07.2023, 23:02 (Elektronik)
Amateur sucht nach Hilfe :-) - Lichtschalter - cmyk61(R), 04.07.2023, 12:18
Amateur sucht nach Hilfe :-) - Lichtschalter - Pit1509(R), 05.07.2023, 08:08
Amateur sucht nach Hilfe :-) - Lichtschalter - Der Germane(R), 05.07.2023, 10:25