Forum
Das war klar, Samstag und meine Lötstation stirbt... :-( (Elektronik)
Nun hat sie ihr Leben ausgehaucht, meine geliebte Lötstation ist nicht mehr
Wie ihr sehen könnt, Plege bekommt die nicht Die hat eben zu machen, was sie machen soll. Seit Jahren bekomme ich keine ordentlichen Spitzen mehr für den Lötkolben, die bastele ich aus anderen passenden Spitzen. Aber nun ist der µC da drin den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen. Angezeigt wird nur noch Blödsinn, geheizt wird nicht mehr. Habe aufgeschraubt, drinnen rumgemessen und so weiter. Es ist so, die ist unrettbar tot.
Nun brauche ich dringend eine neue Lötstation. Wieder eine der Marke "Sorgenfrei", daher eben nicht direkt von meinem Lieblingschinesen. Auch wenn ich dadurch ordentlich Geld sparen könnte. Für die neue Lötstation ist das Kostenlimit 200 Euro etwa.
Momentan gefällt mir die Weller WE1010 (165 Euro) ganz gut. Aber auch für die Ersa i-Con Pico (185 Euro, ohne ESD-Aufrüstung) könnte ich mich erweichen. Bei beiden Stationen wird aber der Lötkolben in eine extra Einheit gesteckt, das gefällt mir gar nicht. Aber zur Not könnte ich damit leben. Oder habt ihr bessere Vorschläge? Eine Möglichkeit zum Auslöten wäre schön, ist aber für den Preis kaum machbar. Dann müssen Ersatzteile auf längere Sicht erhältlich sein, besonders Lötspitzen in verschiedenen Formen, möglichst getrennter Heizeinsatz (also nicht der komplette Lötkolben, wenn nicht, egal) und diverse Gummi-/Silikonteile. Wenn die Lötspitze im aufgeheizten Zustand vom Lötkolben wechselbar ist, wäre das sehr gut.
Hilfe!!!
Sel
Gesamter Thread: