Forum
Nachlauf eines WC-Lüfters (Elektronik)
» Neue Frage also: Ist es böse/gefährlich/inakzeptabel, den 9 Volt-Akku an
» den 12 Volt-Stromkreis mit den Lüftern zu schließen?
So, da kein Einspruch zu vernehmen war, habe ich das jetzt mal so gebaut:
Das 12 Volt-Netzteil versorgt die 3 12-Volt Lüfter und den parallel dazu angeschlossenen 9-Volt-200mA-Akku mit Strom.
Die Lüfter laufen, zwar ein Stückchen langsamer als ohne den mit angeschlossenen kleinen Akku-Block, aber ausreichend. Wenn ich jetzt den Stecker ziehe vom Netzteil, speist der Akku die Lüfter immer so ziemlich genau die dreifache Zeit des Ladens, also bei 5 Minuten Laufzeit rödeln die Lüfter dann 15 Minuten nach, bei 10 Minuten Laufzeit dann bis zu 30. Das passt ja ganz gut, wenn man überlegt, dass eine längere Sitzungsdauer auf dem Klo auch längere Nachpustezeit benötigt, und nicht immer nur starre 5 Minuten zum Beispiel.
Und dennoch wieder eine Frage: Ist das alles so okay? Im Laufe der Zeit wird der NiMh-Akku ja sicherlich leiden durch die 4-5 am Tag kurzen Aufladezyklen, immer gefolgt von vollkommener Entleerung (Ey!
). Wenn der Akku also zukünftig immer weniger aufnehmen kann, darf ich davon ausgehen, dass der Strom dann wieder stärker über die Lüfter fließt statt den Akku ungesund zu überhitzen? Das Wichtigste ist mir, dass da halt nichts Gefährliches entsteht bei dieser 12-Volt-Bastelei.
Und wenn die Lüfter gar nicht mehr nachlaufen, weiß man, dass ein neuer Akku her muss...
Ansonsten finde ich diese Lösung echt super. Lüfter und Netzteil haben zusammen keine 15,- Euro gekostet und das ganze Geraffel mit Lüsterklemmen, Akku und klobigen Netzteil verschwindet unsichtbar im Schacht und wird noch luftgekühlt bei Benutzung, wobei es eh nicht warm wird.
LG, Basis.
Gesamter Thread: