Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Strombegrenzung (Schaltungstechnik)

verfasst von constructor E-Mail, 20.04.2010, 16:51 Uhr

Hallo,

Mein Vorhaben:

Mir schwebt vor dass ich einen 12V/230V Wechselrichter an eine Extrabatterie anschließe um das ganze im Auto zu verwenden. An die vorhandene Batterie möchte ich ihn nicht anschließen da das erstens zu aufwändig ist und ich ihn 2. nur selten brauche.
Damit mir aber nicht schon nach kurzer Zeit der Saft ausgeht wollte ich das ganze auch ans Bordnetz anschließen, damit soll die Extrabatterie dann auch geladen werden. Ich habe mir vorgestellt dazu den Zigarettenanzünder zu nehmen (der verträgt 90W).

Hierfür brauche ich also eine Strombegrenzung damit mir die Sicherung vom Zigarettenanzünder nicht abraucht. Das ganze darf natürlich sowenig Spannungsverluste wie möglich mit sich bringen damit die Batterie auch vollgeladen wird.
Theoretisch sollte zu diesem Zweck ja ein für die Leistung ausgelegter MOSFET in verbindung mit einem Widerstand zur indireckten Strommessung und ein OP zur ansteuerung des IGBT's ausreichen.
Aber die Frage ist ob es auch in der Praxis so einfach funktioniert oder die ganze geschichte wie wild am auf und zumachen ist.

Ich hab mal einen Schaltungsentwurf gemacht und würd mich über paar Kommentare freuen.

Kurze Beschreibung der Schaltung:
-VCC und GND kommen vom Zigarettenanzünderanschluss
-Q1 dient zur Stromregelung Regelung
-R1 dient der Strommessung mittels U1B
-U1A Steuert Q1 an
-P1 dient der Einstellung des zulässigen Stroms durch R1
-C1 und C2 sollen die Singnaländerungen "dämpfen" um größere Schwinungen zu verhindern

Was mir momentan noch Schwierigkeiten macht ist die Erzeugung der 24V da ich wenig bis keinen Stepupregler mit durchgäniger Masse gefunden habe.
Sollte sich da nichts finden muß ich die 24v wohl selber erzeugen.

Gruß Julian

Gesamter Thread:

Strombegrenzung - constructor, 20.04.2010, 16:51 (Schaltungstechnik)
Strombegrenzung - Theo(R), 20.04.2010, 17:21
Schaltung - Theo(R), 20.04.2010, 17:33
Schaltung - tom-tronic(R), 20.04.2010, 20:21
Schaltung - hws(R), 21.04.2010, 14:01
Strombegrenzung - constructor, 23.04.2010, 15:19
Strombegrenzung - AnReRa, 10.06.2010, 16:39