Forum
funktionsweise dieser schaltung? (Schaltungstechnik)
Hi,
ich versuch's mal ohne Knoten und Maschen.
Also:
Ist die Lampe eingeschaltet (es liegt Spannung an, meinetwegen die 13,8 Volt) und die Lampe ist defekt, dann stellen sich am Verbindungspunkt von R4 und R2 etwa (PI mal Daumen) 0,3 Volt ein, bezogen auf den oberen Anschluss von R2. (Es fließt nämlich ein Querstrom von etwas über 1mA, an R2 fallen ca. 0,3kOhm mal 1mA ab). Mit dieser Spannung kriegst Du den T1 nicht geöffnet. Obwohl T2 leitet (er wird über den Spannungsteiler R5/R6 aufgesteuert), leuchtet die LED also nicht.
Ist dagegen die Lampe intakt, fällt an der Diode jetzt ihre volle Flussspannung ab, vermutlich je nach Diode etwas mehr als 0,8 Volt. Diese Spannung addiert sich jetzt zum Spannungsabfall über R2, T1 öffnet und die LED leuchtet.
Wozu nun T2 genau da ist, überblicke ich jetzt auch nicht, jedenfalls verringert er den über die Diode fließenden Strom bei defekter Lampe um den Faktor 1/B, sodass die Flussspannung an der Diode nicht ausreicht, um auch T1 wie oben für eine intakte Lampe beschrieben zu öffnen.
M.E. nach funktioniert die Schaltung also genau "umgekehrt" wie in Deiner Schaltung beschrieben.
Naja, es ist nicht unbedingt eine Schaltung, die ich so einsetzen würde.
Gruß
Bernhard
Gesamter Thread: