Forum
funktionsweise dieser schaltung? (Schaltungstechnik)
jo, moin.
-->
<--
Ich hab hier ne Schaltung im Netz gefunden, deren Funktionsweise sich mir leider verschließt. Ich scheitere vorallem an der Verschaltung im Bereich der Diode, da ich nicht bestimmen kann, welche Spannung/Strom in den Knotenpunkten fließt, da ich es nicht in Parallel- und Reihenschaltungen aufgelöst bekomme. Irgendwo dämmert in meinem Oberstübchen nochwas von Knoten- und Maschenregel herum, aber da kann ich mich nur noch an komplizierte, über mehrere Seiten gehende Berechnungen erinnern... also nix was mal so überschlagsweise geht...
Das in der Schaltung die Diode als Messpunkt ausgenutzt wird (Voller Strom = 0.7+V spannungsabfall, kein strom = <0.5V spannungsabfall) kann ich noch nachvollziehen. aber dann scheiterts halt an der Beschaltung um die Basis von T1 herum...
Ich wäre also erfreut, wenn mir jemand zum einen die exakte Funktionsweise der Schaltung erklärt (Wozu ist überhaupt T2 da? der ist doch eh immer an... oder doch nicht?) und mir zum anderen mal ein paar gute Erklärungen/Beispiele für die Knoten- und Maschenregeln gibt, gerne auch mit weiterführenden Links ![]()
achso, ich will diese Schaltung als Überwachungsteil in einen Blinkgeber integrieren. Bei Verwendung von LED-Blinkern soll der Überwachungsteil dann abschaltbar sein. Wie ich das nachher eingebunden bekomme hab ich schon Ideen, ich möchte aber erstmal komplett verstehen wie das ganze hier funktioniert.
cya v3g0
3d1t: beim blinkgeber handelt es sich um einen aus einer alten Zündapp. den habe ich so übernommen für ein Steuergerät-Projekt für ein altes Moped. nur den 18k-Widerstand links neben der Freilaufdiode hab ich weggelassen, funktioniert auch so ^^
-->
<--
dummerweise fehlt diesem Blinkgeber aber eine Lastüberwachung. und diese will ich jetzt noch nachträglich integrieren
(abschaltbar halt ^^)
Gesamter Thread: