Forum
Nachlauf eines WC-Lüfters (Elektronik)
Hallo,
ich möchte im WC (Fläche 1 Quadratmeter, riiiiichtig schön groß also) im Abluftkanal Lüfter einbauen, damit die verbrauchte Luft schneller rausgesaugt wird und frische unter dem Türspalt nachgezogen. Da die Wohnung direkt unter dem Flachdach liegt, hoffe ich, dass das Rausgepuste etwas bringt.
In der Nähe des Kanals ist ein Spiegel mit Lampen, woher ich meinen Strom abzweigen will. Die Lüfter haben also keine eigene Leitung und kein Dauerstrom, sondern nur dann Strom, wenn jemand das Licht anknipst. Eine Nachlauflösung aus dem Baumarkt mit integriertem Nachlauf fällt also flach. Diese brauchen, soweit ich weiß, immer eine Dauerversorgung mit Strom, das ist in meinem Falle nicht möglich und auch NICHT geplant.
Die Lüfter jeweils sind 80x80mm groß und passen so exzellent in den 250x80mm großen Schacht auf zwei Schienen montiert. Ich habe drei PC-Lüfter gekauft, diese haben laut Verpackung folgende Werte:
je 12 Volt DC, 0.05 A +/- 10%, 0,6 Watt
Ich will mir noch so ein günstiges, unstabilisiertes Netzteil kaufen für die Versorgung mit 12 Volt. Gleichlaufschwankungen wären ja egal und bei nur 1,8 Watt abgeforderter Leistung wird so ein günstiges Netzteil auch nicht sofort schlapp machen...
Beim Anschalten des Lichts bekommen sie also Strom und die drei Biester surren vor sich hin, soweit der Gedanke. Wenn das Licht aus geht, sollen die aber noch weiter laufen, so etwa 5-10 Minuten.
Die Frage ist also, wie bekomme ich es hin, für 5-10 Minuten etwa 1,8 Watt zu liefern bei 12 Volt? Gleichlaufschwankungen wären hierbei vollkommen egal, da es nur Lüfter sind die versorgt werden sollen und keine Elektronik.
Welche Bauteile sind dafür notwendig? Wo bestellen? Conrad Electronic?
Wie man merkt, habe ich von Elektronik zu wenig Ahnung, deswegen erbitte ich mir hier Hilfe. Ich glaube, dass ein erfahrener Elektroniker so eine Frage mit geschlossenen Augen beantworten kann.
Vielen Dank für die Tipps!
Gesamter Thread: