Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Projekt Spannungsversorgung mit einstellbarer Glättung (Elektronik)

verfasst von Paddydelic(R), 15.04.2010, 15:02 Uhr
(editiert von Paddydelic am 19.04.2010 um 14:24)

Also, hatte die letzten Wochen kaum Zeit hier reinzuschauen. Haben in der Schule auch noch ein paar Wochen mehr Zeit bekommen.

Ich nehme nun den L200 anstatt des LM317.
Ist wohl am besten für meine Vorgaben. Habe es nun hinbekommen mit der Beschaltung sodass ich am Ausgang 3-15V bekomm. Einstellbar durch ein Poti.

Unten habe ich den groben Schaltplan mal eingefügt. Vor dem Eingang ist ntürlich noch ein Transformator, Sicherung, Brückengleichrichter und eine LED mit Vorwiderstand zur Anziege des Betriebes des Netzteils.

Man sieht, die paralell geschalteten Kondensatoren. Mit den Jumpern kann ich sozusagen die Glättung einstellen. Wenn ich Jumper 1 aufgsteckt habe, habe ich eine perfekte Glättung, wenn ich beide Jumper weg habe habe ich kaum eine Glättung. Nur Frage ich mich jetzt, wie ich eine mittlere Glättung hinbekommme (was für einen Kondensator ich an Jumper 2 anschließen soll, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt). Hab schon Kondensatoren mit 1µF genommen aber ist immer noch zu arg geglättet. Eigtl sollte man doch bei einem Strom von 500mA keine noch kleineren Kondenastoren nehmen oder?

Freundlichste Grüße

Patrick

Edit: @el-haber: es geht darum am ausgang durch umschalten(in meinem fall durch Jumper) die Glättung des Ausgangssignals zu ändern. Ich hoffe das habe ich verständlich rübergebracht.
Edit 2: Ok das mit der mittleren Glättung hat sich auch erledigt. Habe nun noch einen 100µF C genommen, und der wird auch mit einem Junmper zugeschalten falls gewünscht. Ja lehrreich ist es wohl dieses Projekt. Meine Spannung bricht eben immer zusammen sobald ich "keine" oder mittlere Glättung habe. Aufm Oszi sehe ich die Spitzenwerte immer noch bei ca 15V, aber der Effektivwert sinkt um ca 3V ab. Also praktisch ist das natürlich nicht, wenn man so ein Netzteil nutzen möchte.

Gesamter Thread:

Projekt Spannungsversorgung mit einstellbarer Glättung - Paddydelic(R), 17.03.2010, 15:41 (Elektronik)
Projekt Spannungsversorgung mit einstellbarer Glättung - Paddydelic(R), 15.04.2010, 15:02