Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

2575 Schaltregler Ein paar Fragen von einem Laien. (Bauelemente)

verfasst von Lokschubser, 13.04.2010, 22:48 Uhr

Hallo zusammen.

Erst mal zu mir.
Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik. An welchem Ende der Lötkolben heiß wird weiss ich, und ich bin in der Lage Schaltungen nach Schaltplan zu bauen. Etwa 90% der Schaltungen arbeiten auf Anhieb, und den Rest kriege ich im Regelfall auch zum laufen, wenn ich eine Schaltungsbeschreibung habe, in der steht welches Bauteil was machen sollte.

Zur Schaltung.
Der Hintergrund ist, in einer digital gesteuerten Gartenbahnlok einen 6 Volt Rauchgenerator zu betreiben. Die Versorgungsspannung kann je nach verwendeter Digitalzentrale zwischen 14 und 28 Volt betragen.
Einen 7806 möchte ich wegen der Abwärme nicht verwenden.

In meiner Grabbelkiste habe ich einen 2575ADJ gefunden und habe ihn nach der Standardbeschaltung im National-Datenblatt beschaltet.
Durch einen Lesefehler meinerseits habe ich allerdings statt einer 330µH Spule nur eine von 100µH verbaut.
Als ich es gemerkt hatte, war die Schaltung schon im Probebetrieb. Da es lief, habe ich den Regler mit zwei Fahrradglühlampen als Last weiterlaufen lassen.
Das Ganze läuft jetzt seit etwa 70 Stunden ohne Probleme, selbst der 2575 wird ohne Kühlkörper nur handwarm.

Nun 3 Fragen:
1. Wieso funktioniert die Schaltung, trotz falscher Spule?
2. Wird sie auf Dauer weiterfunktionieren?
3. Ich habe bei Reichelt eine Spule mit folgenden Werten gefunden.
• fL: 0,1 MHz
• Toleranz: ±20 %
• SRF min.: 2,7 MHz
• DCR max.: 520 mOhm
• Rated DC I: 1,9 A
• Kern: Ferrit
Kann ich die verwenden?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner (vielleicht ziemlich blöden) Fragen.

Bernd

Gesamter Thread:

2575 Schaltregler Ein paar Fragen von einem Laien. - Lokschubser, 13.04.2010, 22:48 (Bauelemente)