Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zwei mögliche Spannungseingänge, aber nur 1 jeweils schalten (Schaltungstechnik)

verfasst von Cherubim(R) , 12.04.2010, 12:02 Uhr

Hallo,

ich bin hocherfreu das es so ein Board wie dieses gibt :) Meine Elektronik Kenntnisse sind mit den Jahren immer mehr verblasst, deswegen brauche ich Hilfe bei einer Schaltung.
Es geht um folgendes: Ich möchte eine alte Türschließanlage um eine Funktsteuerung erweitern. Die Türöffner werden aktuell alle mit 8V AC betreiben, das Funkmodul jedoch gibt 12V DC aus :(

Nun habe ich mir folgendes gedacht:
Ich tausche die Schlösser gegen Modelle aus die 5-12V AC&DC vertragen, jedoch löst dies das Problem ja nur teilweise: wenn z.B. ich gerade auf den Funköffner drücke und jemand die normale Öffnung betätigt liegt DC und AC an.

Meine Idee war nun die Wechselspannung per Gleichrichter zu wandeln (die gibts ja als fertigen Baustein z.B. B250C1500RUND RUND-GLEICHRICHTER bei Reichelt) und dann eine Schaltung dahinter zu hängen die entweder 12V DC von dem Funkmodul oder dann die gewandelten 8V von dem Originalsystem akzeptiert, jedoch nie beide gleichzeitig.
Frei nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Dem Schloss ist es ja egal was es bekommt, 8V & 12V liegen ja in seinem Spannungsbereich.

Leider habe ich keinen Plan wie diese Schaltung am besten aufgebaut wird und bräuchte eure Hilfe.

Gruß
Cheru

Gesamter Thread:

Zwei mögliche Spannungseingänge, aber nur 1 jeweils schalten - Cherubim(R), 12.04.2010, 12:02 (Schaltungstechnik)
Zwei mögliche Spannungseingänge, aber nur 1 jeweils schalten - olit(R), 12.04.2010, 12:12
Zwei mögliche Spannungseingänge, aber nur 1 jeweils schalten - Thomas Kuster, 12.04.2010, 12:19
Zwei mögliche Spannungseingänge, aber nur 1 jeweils schalten - olit(R), 12.04.2010, 12:33
Zwei mögliche Spannungseingänge, aber nur 1 jeweils schalten - Cherubim(R), 12.04.2010, 12:52
Zwei mögliche Spannungseingänge, aber nur 1 jeweils schalten - olit(R), 12.04.2010, 13:00