Forum
FET und MOSFET (Elektronik)
» » Wird er aber auch leitend, wenn die Spannung an
» » Ugs ca. 5V niedriger ist, als die Spannung am Source?
»
» Wird ein NPN-Transistor leitend, wenn seine Basis 0,7V(oder mehr)
» NEGATIVER wird als der Emitter?
Hatte ich mir schon zu 99% gedacht das der dann nicht leitet. und nein ein NPN-Transistor leitet nicht, wenn die Basis weniger als 0,7V hat.
Doch was hat mich zweifeln lassen, genau mein Elektrotechnik-Buch. Ich habe mal die entsprechende Seite eingescannt. Es geht um den blauen Kasten.
Bei den dortigen P- und M-MOSFETs ist die Source immer unten, was man auch an dem dickeren Punkt innerhalb des Kreises sieht.
Wenn ich im blauen Kasten den mittleren betrachte, ist beim linken N-MOSFET folgendes:
Fall1:
Wenn der Eingang 0 ist, ist der V2 sperrend, da der Innenwiderstnad von V2 unendlich hoch ist und somit die 5V an V2 abfallen. Sprich der Ausgang ist 1 (V1 kann als widerstnad angesehen werden)
Fall2:
Wenn der Eingang 1 ist, wird der V2 leitend, der Innenwiderstnad von V2 nahezu 0 und dadurch die 5V an V1 abfallen. Sprich der Ausgang ist 0 (V1 kann als widerstnad angesehen werden)
Dass müsste ich kapiert haben, die linke Seite funktioniert genauso. Nur eben im negativen Bereich.
Frage:
* Ist die Erklärung der Fälle so richtig?
* Könnte ich bei der linken Seite die -5V auch durch 0V ersetzten und die 0V durch 5V ersetzten und es würde genauso funktionieren? (ich denke mal nein, da die Spannung ja dann wieder im positiven liegt.)
Gesamter Thread: