Forum
Thyristor in AC- und DC-Betrieb! Funktioniert das? (Elektronik)
» ich habe eine "bescheidene" Frage zu Thyristoren im Allgemeinen.
Versteh ich zwar nicht ganz, worauf du hinauswillst: aber folgendes:
Ein Thyristor ist ein steuerbarer Gleihrichter (Diode).
Funktioniert nur, wenn Anode positiver als Kathode ist. (ja, Überkopfzündung gibts auch, dann knallt's aber)
Also bei Wechselstrom nur bei einer Halbwelle (deshalb setzt man ihn bei Wechselstrom auch teilweise in den Querzweig eines Brückengleichrichters).
Gezündet (leitend) wird der Thyristor, wenn er einen Strom in das Gate bekommt. Üblicherweise positiv gegenüber der Kathode.
Dann bleibt er (nach Wegfall des Gatestromes) solange leitend, bis der Anodenstrom Null wird. Genauer: wenn er kleiner als der Haltestrom (siehe Datenblatt) des Thyristors wird.
Anmerkung: das muss nicht bei der Spannung Null passieren. Bei Phasenverschiebung wegen L- oder C-Elementen im Stromkreis kann es eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung geben.
Ich bin sicher, Wiki hat ne ausführlichere Erklärung.
» "Anatomisch" betrachtet, wäre das ja eher unmöglich, da es sich ja um
» wechselnde leitende/ nichtleitende Schichten handelt.
Es handelt sich um Sperrschichten.
Beim NPN-Transistor fließt ja auch ein Strom (bei Basisansteuerung) von Kollektor nach Emitter. Obwohl von Kollektor nach Basis "eine Diode in Sperrrichtung" liegt (wie man mit nem Ohmmeter / Diodentester leicht selbst nachprüfen kann)
» Der Strom der das Gate zum Ansteuern braucht, muss ja irgendwie wieder abfließen, oder irre
» ich mich da?
Nöö, fließt über Kathode wieder ab.
» Wäre also nur die Möglichkeit entweder Gleichspannung oder
» Wechselspannung.
Wo? Zwischen Anode-Kathode muss die Anode positiver sein.
Gate: positiv gegenüber Kathode.
Nebenbei: was gäbe es ausser Gleich- und Wechselspannung noch (evtl gar keine Spannung oder Mischung von beiden?)
» Ich bin kein Elektriker bzw. Elektrotechniker! Nur ein begeisterter
» Bastler.
Triacs gibts auch noch, das sind "Thyristoren für Wechselspannungen".
hws
Gesamter Thread: