Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hilfe.-Falsche Leuchte in Lampe (Halogendam-Natriumdam) (Elektronik)

verfasst von masterlight E-Mail, 26.03.2010, 09:51 Uhr

Hallo liebes Forum...

Bin leihe mit´Standartwissen und grad ein wenig überfragt...und hoffe hier jemanden zu finden der mich etwas aufklären kann...wäre super nett.

Und zwar haben wir in der Gärtnerei meines Opas einige Lampen.

Eine dieser Lampe ist eine Natriumdampf(hochdruck)lampe.a400 w.
Das Vorschaltgerät der Lampe ist auch ein 400w Vorschaltgerät.

Da die Natriumdampflampe für diese Lampe den Geist aufgegeben hatte, und ich noch eine Metallhalogendampfleuchte gefunden hatte,dachte ich mir das ich dieses mal ausprobier.

Die Metallhalogendampfleuchte ist eine 250w leuchte.

1)
Ich hatte es immer so verstanden das wenn man ein vorschaltgerät hatt zB.wie in diesem fall´für 400w-Leuchten man auch an solche lampen ,leuchten mit weniger leistung anschließen könnte! (Stimmt dieses den überhaupt???)

2)Die Metallhalogenleuchte ist eine 250w leuchte....
an dieser Lampe wo ich die halogen-d-leuchte eingeschraubt habe war zufällig ein Leistungsmesser drann angeschlossen, so das ich dadurch ablesen konnte das obwohl die leuchte 250w hatt, die Lampe mit der Leuchte trotztdem eine Leistung vonn 400 W bringt(am messgerät).

na ja....und jetzt versteh ich die Welt nicht mehr so ganz...... also die Leuchte ist eine 250w und läuft momentan auf 400w...
die leuchte ist sehr hell aber sie funktioniert als wäre sie dafür gemacht worden....

wie ist dieses zu erklären???

kann es seien das diese leuchte unter diesen umständen bald kaputt gehen wird???

kann die Leuchte explotieren oder ähnliches bei dieser belastung die nicht dafür gedacht ist???

müsste die Leuchte nicht schon längst kaputt gegangen seien???

was würde den passieren wenn ich in diese lampe eine natriumdampflechte mit 250 w reinschrauben würde???würde sie auch mit 400 w Leistung laufen???

Kann es seien das das vorschaltgerät auf 400 w läuft auch bei der Metalllhalogenlampe weil es nicht erkennt das es eine natriumleuchte ist oder ne Halogen???

kann das vosschaltgerät einen schaden davon tragen das eine Metallhallogenleuchte anstatt einer Natrium drinne ist???

wäre euch sehr dankbar um hilfen

lg

Gesamter Thread:

Hilfe.-Falsche Leuchte in Lampe (Halogendam-Natriumdam) - masterlight, 26.03.2010, 09:51 (Elektronik)
Hilfe.-Falsche Leuchte in Lampe (Halogendam-Natriumdam) - Harald Wilhelms(R), 27.03.2010, 14:32