Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Brückegleichrichter testen. Gitarren Amp. (Elektronik)

verfasst von Tralafaz(R), 23.03.2010, 17:29 Uhr

Guten Tag liebe Helfer,
ich bin gerade dabei den Gitarren Amp eines Kumpels zu reparieren. Beim Anschalten ist immer wieder die Sicherung durchgebrannt. Also hab ich das Teil aufgeschraubt und bin auf Fehlersuche gegangen. Ich habe erst einmal den Trafo von der PLatine abgeklemmt um zu gucken ob dieser kaputt ist. NEIN. Die Sicherung bleibt ganz. Also folgere ich daraus das etwas an der Platine defekt sein muss und der Trafo heile ist. Ich überprüfe also visuell die PLatine auf sichtbare Defekte. Das einzige das mir auffällt ist der Gleichrichter der einen kleinen Riss in seiner Verpackung hat. Also bau ich alles aus und hol mein Multimeter zur Hand.
So jetzt haben ich bei einem Brückengleichrichter ja 4 Dioden dessen Spannung ich ja messen müsste. Leider scheinen aber nur die Dioden die mit dem Minuspol der Gleichspannung in direkter Verbindung stehen die 0.47V anzuzeigen. Zu dem scheinen die Dioden unmittelbar am Pluspol(mit X auf der Grafik gekennzeichnet) keine Spannung anzuzeigen und bei Durchlassprüfung diese auch einen Strom in beide Richtungen zulässt.
Meine Frage an dieser Stelle ist. Ob ich irgendwo einen Messfehler oder die Zeichen falsch interpretiere und es nicht am Gleichrichter liegt. Zudem würde ich gern noch wissen ob die restlichen Bauteile keinen Schaden genommen haben.
Ich würde jetzt, da ich es nicht besser weiss einen neuen Gleichrichter besorgen, einlöten und testen.
Hat jemand eine bessere Idee?
Über Antworten was ihr davon haltet und wie ihr vorgehen würdet, würde ich mich sehr freuen.

Fragen beantworte ich gerne.

Vielen Dank

Gesamter Thread:

Brückegleichrichter testen. Gitarren Amp. - Tralafaz(R), 23.03.2010, 17:29 (Elektronik)
Brückegleichrichter testen. Gitarren Amp. - geralds(R), 23.03.2010, 17:59
Brückegleichrichter testen. Gitarren Amp. - Thomas Kuster, 23.03.2010, 18:03
Brückegleichrichter testen. Gitarren Amp. - Harald Wilhelms(R), 23.03.2010, 18:05
Brückegleichrichter testen. Gitarren Amp. - Tralafaz(R), 23.03.2010, 19:02