Forum
Einfaches Zeichenprogramm (Schaltungstechnik)
» DAS kann aber keiner von uns beurteilen - nur du selbst.
Selbstverständlich.
» Die Praktiker hier sind aber vermutlich nicht auf ganz so niedrigem Niveau.
Da hast du sicher recht.
» ...(und nehmen daher Eagle) oder die Schaltung anschließend simulieren. (dann LTSpice)
Ich hab jetzt auch Eagle noch mal probiert.
Ich muß zugeben, daß mir das Niveau zu hoch ist, die Darstellung nicht besonders gefällt und ich es nicht geschafft habe, eine einfache Zeichnung mit Dioden, Transistoren, Widerständen und Kondensatoren zu erstellen.
Man muß sich das mühsam aus Bibliotheken zusammenstellen, wobei ich die einfachsten Symbole nicht gefunden hab...
Ein Programm für Spezialisten, wie ich das beurteile. Oder ich kapiere die Logik nicht...
Mit Splan geht das Ruckzuck... Die Symbole sind alle auf der linken Seite dargestellt, nach Kategorien geordnet.
Man zieht die Symbole einfach auf die Zeichenfläche und verbindet die Anschlüsse. Beschriftung. Fertig. Schaut wirklich sauber aus.
Wenn ich nicht noch etwas ähnliches als Freeware finde, werde ich mir das Programm voraussichtlich käuflich erwerben...
» Manche Leute machen kleine Schaltungen mit Word.
...Frage mich jetzt wie das gehen soll... Mit metagrafischen Zeichen? Wollt ich mir jetzt nicht antun...
Da hat jemand auch eine Objektdatenbank mit Elektroniksymbolen für Open Office Draw gebastelt... Das soll ganz gut gehen, aber man muß auch etwas herumbasteln...
» Und warum man ne kleine Schaltung nicht auf Papier (mit Radieren) machen kann, erschließt sich mir nicht.
Naja, das hab ich bisher auch immer gemacht, davon wollte ich halt weg, weil das Ergebnis (zumindest bei mir) wenig ansprechend aussieht...
» Bei etwas komplizierteren Sachen (beidseitig z.B.) mach ich ein Foto von oben und von unten, spiegel eine Seite und lege im Grafikprogramm
» (Corel 11, hat 19Euro gekostet) beide übereinander. Dann kann ich auf weiteren Ebenen Schaltplan bzw Verdrahtungslayout zeichnen.
» Nachteil: Alle symbole muss man sich erst selbst machen, kein Snap-In der Linien (Leiterbahnen) an den Bauteilen.
Ja, das hab ich auch schon gemacht so wie du das beschreibst, allerdings mit Windraw. Das ist so ähnlich wie Corel und es gibt dieselben Probleme.
Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise,
Gruß
Wolfgang
Gesamter Thread: