Forum
OT: Generationenkonflikt durch Bewusstseinswandel... (Elektronik)
» » » » Ist doch super, vor allem wenn's dem Papa und Sohn Spass macht.
» » »
» » » Ich hatte mal fast alle Befehle des Z80 auswendig im Kopf. Mein Sohn
» » » betätigte zu meinem Erstaunen die binären Tasten. Heute ist er mein
» » » Administrator. ![]()
» »
» » Eine wunderbare symbiotische Erfahrung...
» »
» » Eigentlich schade, dass dies allgemein viel zu wenig bewusst ist.
»
» Diese, anscheinend so wunderbare, Symbiose ging allerdings nicht so
» harmonisch von satten wie erwartet! Der alte Knochen, der jeden Interrupt
» lokalisieren wollte, und der jung, dynamisch akzeptierende Denker,
» gerieten oft heftig aneinander!!!
Ich greife jetzt mal ein wenig zurück in die Zeitgeschichte und das mit dem Wissen, dass man alles aus der Zeit betrachten muss in der etwas geschah und damit auch ein Bewusstsein hervorbrachte, das bei den alten Knochen noch heute nach- und auswirkt.
Als man in den 1960er bis weit in die 1980er jung war, war das Analytische (alles kritisch zu hinterfragen) ganz stark im Vordergrund. Das prägte mich und vermutlich auch Dich, auch wenn dieser Zusammenhang einem gar nicht immer so bewusst ist.
Wenn man die heutige Jugend und jungen Erwachsenen "beobachtet", fällt einem deutlich auf, dass es diesen Geist von damals fast nicht mehr gibt. Es macht auf mich den Eindruck wie wenn zwei Pole entstanden sind.
Diese Bewusstseinveränderung wirkt sich auch auf die kleinen Dinge des Alltags aus...
Deshalb, so denke ich, das was Du erlebst, ist ein ganz typischer Generationenkonflikt, für die eigentlich niemand etwas kann.
Trotzdem, dieses Verschwinden des ausgeprägten kritischen Denkens (und Fühlens) wird Folgen haben oder hat es eigentlich auch jetzt schon. Die politischen Ausbeutungsmechanismen nehmen zu. Es passiert das, wo der Satz zum Wirken kommt: Wenn Bürger schlafen, erwachen die Diktatoren. Das vollzieht sich heute in der ganzen sogenannt westlich geprägten Welt. Schleichend und beinahe unbemerkt, für die welche nur ein schwach ausgeprägtes kritisches (politisches) Bewusstsein in sich tragen.
Was daraus über lange Zeit wahrscheinlich entstehen wird, will ich jetzt lieber nicht weiter thematisieren. Nur soviel, die Geschichte ist im Kern ein Rad...
Ich wünsche einen guten Wochenstart.
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: